Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Bayern: Fürstenfeldbruck Digitalfunk: Einführung verzögert sich weiter

Bayern: Fürstenfeldbruck Digitalfunk: Einführung verzögert sich weiter

#1 von Detlef Wipperfürth , 01.07.2015 21:19

01.07.2015 23:09 Uhr 06/27 Bayern: Fürstenfeldbruck



Digitalfunk: Einführung verzögert sich weiter

Fürstenfeldbruck - Die Einführung des Digitalfunks für Feuerwehren und Rettungsdienste verzögert sich erneut.
Die Computer-Software in der Integrierten Leitstelle muss nochmal überarbeitet werden.
Eigentlich sollte der Digitalfunk heute starten. Doch es hakt wieder mal, wie Kreisbrandrat Hubert Stefan bei der Verbandsversammlung in Germering berichtete. Der Fehler ist kein spezielles Brucker Problem, sondern ein ganz generelles in der Software für die Leitstellen, in denen Hilferufe koordiniert werden. Ein Beispiel für eine der Lücken im System, die geschlossen werden müssen: Es kann passieren, dass ein Anruf aus einem Feuerwehrauto in der Leitstelle nicht so ankommt, wie es gedacht ist. Dabei sind Rückmeldungen vom Einsatz vor Ort durchaus wichtig für das weitere Vorgehen. Der Funk zwischen den Feuerwehrautos indes funktioniert hervorragend.
Der Fehler soll nun im Laufe des zweiten Halbjahres beseitigt werden, berichtet Hubert Stefan. Bis dahin funkt man wie bisher analog.
Insgesamt ist die Ausstattung der Wehren mit digitalen Funkgeräten bis auf wenige Ausnahmen fortgeschritten, sagt Stefan. Auch die Schulung der Feuerwehrleute - eine immense logistische Herausforderung - ist praktisch abgeschlossen. Das Thema Digitalfunk - und die Verzögerungen - beschäfigt alle Beteiligten seit Jahren.

Quelle: http://www.merkur.de/…/digitalfunk-einfuehrung-verzoegert-s…


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.699
Punkte: 108.272
Registriert am: 29.09.2007


   

Sachsen: Glauchau Digitalfunk stellt Feuerwehren vor Herausforderungen
Österreich: Digitalfunk bei der Polizei Inbetriebnahme in der Steiermark

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz