Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Niedersachsen: Ostercappeln Startschuss für Digitalfunk in Ostercappeln

Niedersachsen: Ostercappeln Startschuss für Digitalfunk in Ostercappeln

#1 von Detlef Wipperfürth , 08.07.2015 21:33

09.07.2015 23:17 Uhr 11/28 Niedersachsen: Ostercappeln



Startschuss für Digitalfunk in Ostercappeln

Ostercappeln. Mit einem symbolischen Knopfdruck starteten Gemeindebrandmeister Olaf Meyer, Fachdienstleiterin Heike Klatka und Johannes Klecker, Vorsitzender des Ratsausschusses für Ordnung und Soziales, den Start in den digitalen Sprechfunk.

Bei sämtlichen Fahrzeugen der Gemeindefeuerwehr wurden die alten, analogen Geräte durch digitale ersetzt. Für die Feuerwehrführungskräfte der Ortsfeuerwehren Ostercappeln, Schwagstorf, Hitzhausen und Venne sowie für den Gemeindebrandmeister und seinen Stellvertreter wurden Handsprechfunkgeräte angeschafft. Insgesamt wurden 32000 Euro ausgegeben.

„Der Einbau in die Fahrzeuge wurde nach dem Ausschreibungsverfahren von der Firma Digitalfunk-OWL in Börninghausen tadellos durchgeführt. Die Netzabdeckung ist nach bisherigen Erfahrungen gut und die Sprachqualität ausgezeichnet“, erläuterte Gemeindebrandmeister Meyer. Die Gemeinde Bohmte wird noch in diesem, die Gemeinde Bad Essen voraussichtlich im nächsten Jahr die Feuerwehren mit Digitalfunk ausstatten.

Beim Digitalfunk wird die Nachricht schneller übertragen. Um ein Wort zu sprechen oder analog zu übermitteln, benötigt man die Zeit x. Um dasselbe Wort digital zu übertragen, benötigt man nur ein Viertel dieser Zeit x, die für die Übertragung anderer Gespräche oder Daten genutzt werden kann. Gerade vor dem Hintergrund, dass Frequenzen knapp und teuer sind, wird das als ein deutliches Plus angesehen. Ein weiterer Vorteil des Digitalfunks liegt nach Aussage von Experten in der flexiblen Zuteilung der Funkkanäle. Im bisherigen analogen Funksystem betreibt jede Organisation – von der Polizei über die Feuerwehr bis zum Rettungsdienst – ihre „eigenen“ Kanäle. Im Digitalfunk können sämtliche Funkkanäle zu einem großen gemeinsamen Bündel zusammengefasst werden. Digitalfunk in Deutschland benutzt die TETRA-Technik. Die Bezeichnung steht für „Terrestrial Trunked Radio“. „Terrestrial“ bedeutet auf die Erde bezogen, „Trunked“ so viel wie „netzgestützt“, „Radio“ steht für „Funkgerät“.

Quelle: http://www.noz.de/…/startschuss-fur-digitalfunk-in-ostercap…


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.699
Punkte: 108.272
Registriert am: 29.09.2007


   

Sachsen: Landkreis Mittelsachsen Ab 2016 wird in Mittelsachsen digital gefunkt
Holland - Das neue Digitalfunknetz Digital Mobile Radio (DMR)

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz