Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Rheinland-Pfalz: Zerf Digitalfunk für Herrchen der Rettungshunde

Rheinland-Pfalz: Zerf Digitalfunk für Herrchen der Rettungshunde

#1 von Detlef Wipperfürth , 15.07.2015 18:48

15.07.2015 20:30 Uhr 08/29 Rheinland-Pfalz: Zerf



Digitalfunk für Herrchen der Rettungshunde

(Zerf) Wenn Menschen spurlos verschwinden, sind Rettungshunde mit ihren feinen Spürnasen wertvolle Helfer bei den Suchaktionen. Die Hundestaffel des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Zerf möchte die "Herrchen" noch besser ausstatten, um noch effektiver helfen zu können.

Zerf. Er hat noch gemeinsam mit den anderen Bewohnern des Seniorenheims zu Mittag gegessen, danach ist der alte Mann spurlos verschwunden. Jetzt zählt jede Minute. Die DRK-Hundestaffel Zerf unterstützt Suchaktionen nach vermissten Personen. Denn ausgebildete Hunde haben feine Spürnasen und sie sind schnell. Zwei Eigenschaften, die bei der Suche lebensrettend sein können.
"Wir hatten im vergangenen Jahr 13 Einsätze", sagt Staffelleiter Jean-Jacques Ciaffone (57). 15 Hundeführer und 13 Hunde gehören derzeit zu dem Zerfer Team. Ciaffone und die weiteren Hundeführer streben ständig nach Verbesserung, um noch schneller und besser vermisste Menschen finden zu können. Vor rund zwei Jahren konnte die Staffel, dank Spenden der TV-Leser im Rahmen der Aktion "Meine Hilfe zählt", GPS-Geräte mit sogenannten Trackern anschaffen. Mit Hilfe dieser Technik ist es möglich, den Weg, den Rettungshunde bei der Suche nach vermissten Personen zurücklegen, aufzuzeichnen und den Einsatz des Teams genau zu dokumentieren. Aktuell hat die Rettungshundestaffel die Optimierung der Kommunikation im Blick: "Bei der Suche nach vermissten Personen mit unseren Rettungshunden ist eine einwandfreie Kommunikation mit der Einsatzleitung sowie mit den einzelnen eingesetzten Team eine absolutes Muss", erklärt Ciaffone. Informationen müssten präzise weitergegeben und empfangen werden können. Bis vor einem Jahr habe diese Kommunikation über analoge Funkgeräte stattgefunden. "Anfang dieses Jahres haben wir begonnen, auf digitale Geräte umzustellen", so der Staffelchef. Ein Digitalfunkgerät samt Ladegerät kostet rund 500 Euro. Laut Ciaffone benötigen die Zerfer Rettungshundeführer fünf Geräte, damit alle Teams damit ausgerüstet werden können. Demnach benötigt die Staffel 2500 Euro. Mehr als ein Drittel ist schon auf dem "Meine Hilfe zählt"-Spendenkonto eingegangen. Es fehlen noch rund 1580 Euro.

Quelle: http://www.volksfreund.de/projek…/berichte/art168541,4266351


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.697
Punkte: 108.172
Registriert am: 29.09.2007


   

Bayern: Eichstätt Aufbruch in ein neues Zeitalter
Sachsen Döbeln Feuerwehr stellt auf Digitalfunk um

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz