Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Nordrhein-Westfalen: Kreis Kleve Sichere Kommunikation bei Einsätzen

Nordrhein-Westfalen: Kreis Kleve Sichere Kommunikation bei Einsätzen

#1 von Detlef Wipperfürth , 17.07.2015 11:05

17.07.2015 12:35 Uhr 01/30 Nordrhein-Westfalen: Kreis Kleve



Sichere Kommunikation bei Einsätzen

Kreis Kleve. Viel schneller als erwartet wird der Digitalfunk im Kreis Kleve eingeführt. Die Kommunikation der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben kann im Digitalnetz zentral gesteuert werden. Die Vorteile liegen auf der Hand: Der Digitalfunk gilt als abhörsicher, die Sprachqualität ist hervorragend und durch die GPS-gesteuerte Fahrzeugortung werden die Anfahrtswege bei Einsätzen optimiert.

Durch die Koordination, die der Kreis Kleve zur Beschaffung der neuen Technik übernommen hat, können die Funkgeräte, Software, Antennen und Zubehör gemeinsam zu einem günstigeren Preis eingekauft werden. „Das hat erfreulicherweise dazu geführt, dass der Digitalfunk im Kreis Kleve viel früher als erwartet Stand der Technik ist“, so Landrat Wolfgang Spreen. Die Leitstelle für Feuerschutz und Rettungsdienst der Kreisverwaltung ist hier führend im Einsatz. In den vergangenen Monaten wurden Abläufe, Verantwortlichkeiten und technische Vorgaben des Digitalfunks in Form eines Betriebshandbuches zusammengefasst. Alle am Digitalfunk beteiligten Einrichtungen im Kreis Kleve erhalten nun diese verbindlichen Regeln zur Kommunikation.

„Ich danke der Arbeitsgruppe aus Mitarbeitern der Leitstelle, engagierten Feuerwehrkräften, dem Leiter der Feuerwehr Goch sowie dem stellvertretenden Kreisbrandmeister für ihren engagierten Einsatz bei der Erstellung des Betriebshandbuchs. Ihre komplexe Aufgabe war es, in den vergangenen Monaten die Prozesse zu analysieren und einen für alle Beteiligten einheitlichen Standard zu formulieren. Keine leichte Aufgabe, die aber sehr gut gelungen ist, wie ich finde“, so Spreen. Er weiß, dass die Maßnahmen des Betriebshandbuchs testweise bereits erfolgreich im Zusammenspiel der Einsatzkräfte angewendet wurden.

Quelle: Derwesten


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.698
Punkte: 108.222
Registriert am: 29.09.2007


   

Bayern: Bad Kötzting Feuerwehr spart bei Funk-Einbau
Bayern: Eichstätt Aufbruch in ein neues Zeitalter

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz