Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Nordrhein-Westfalen: Lindlar Lindlars Feuerwehr auf Digitalfunk

Nordrhein-Westfalen: Lindlar Lindlars Feuerwehr auf Digitalfunk

#1 von Detlef Wipperfürth , 02.09.2015 13:37

02.09.2015 15:35 Uhr 05/36 Nordrhein-Westfalen: Lindlar



Lindlars Feuerwehr auf Digitalfunk

Umrüstung auf Digitalfunk: Oberbergs Feuerwehren führen die neue Technik schrittweise ein. Seit Dienstagmorgen ist der analoge Funk in Lindlar abgeschafft.

Lindlar - Die Feuerwehr funkt seit Dienstagmorgen digital, der Analogfunk hat ausgedient. Ab 8 Uhr morgens sind alle 17 Fahrzeuge der Wehr auf die neue Technik umgestellt worden, das teilt die Feuerwehr mit. Der neue Standard hat eine deutlich verbesserte Sprachqualität, Nebengeräusche werden herausgefiltert. Außerdem verfügt das Digitalnetz über mehr Kanäle und die Möglichkeit, Funkgruppen zu bilden, mit denen Einsatzkräfte ungestört vom allgemeinen Funkverkehr kommunizieren können.

Parallel zur Freiwilligen Feuerwehr Lindlar wurden auch die Feuerwehren in Gummersbach und der Gemeinde Marienheide umgestellt. Getestet wurde das System bereits seit mehreren Jahren. So erhielten die Feuerwehren von Wipperfürth und Lindlar im April 2013 bereits Testgeräte und funkten parallel analog und digital.

Besonders im Fokus des Langzeittests lagen neuralgische Punkte, an denen der Analogfunk regelmäßig versagt hat. Zum Beispiel in Lennefe-, Sülz- und Leppetal.

Ursprünglich geht die Digitalisierung des Funks bei Feuerwehr, Polizei und Rettungsdiensten auf die bundesweiten Bestrebungen zurück, bis zur Fußball-WM 2006 in Deutschland alle Behörden und Organisationen mit Sicherheitsfunktion mit Digitalfunk auszustatten. Technische Probleme hatten die Einführung aber immer wieder verzögert.

Quelle: http://www.rundschau-online.de/…/umstellung-im-oberbergisch…


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.698
Punkte: 108.222
Registriert am: 29.09.2007


   

Bayern: Lichtenfels Rotkreuzler funken jetzt digital
Bayern: Forchheim Forchheims Einsatzkräfte funken digital

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz