Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Bayern: GEFREES, LKR BAYREUTH Oberfranken: Massentest im Digitalfunkbetrieb

Bayern: GEFREES, LKR BAYREUTH Oberfranken: Massentest im Digitalfunkbetrieb

#1 von Detlef Wipperfürth , 26.09.2015 20:59

26.09.2015 22:39 Uhr 05/40 Bayern: GEFREES, LKR BAYREUTH



Oberfranken: Massentest im Digitalfunkbetrieb

GEFREES, LKR BAYREUTH. Rund 250 Einsatzkräfte aus ganz Oberfranken sind am Samstag (26.09.2015) in Gefrees zusammengetroffen. Es ging um einen Qualitäts – und Belastungstest im Digitalfunkbetrieb. Für Staunen in der Bevölkerung sorgten vor allem die vielen Einsatzfahrzeuge entlang der A9, sowie insgesamt drei Helikopter der ADAC Luftrettung und der Landes – und Bundespolizei.

Der sogenannte Massentest ist der einzige für ganz Oberfranken. Dabei sollte nicht nur die Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit voll ausgetestet werden. Es ging auch um die Qualität. Mit speziell ausgedachten Funksprüchen wie beispielsweise „Zarter Blumenduft erüllt den Saal. Wisch den Tisch doch später ab“, wurden die verschiedenen Betonungen auf Vollständigkeit und Verständlichkeit geprüft.

Rund 60 Fahrzeuge gesellten sich auf die A9 und fuhren festgelegte Strecken, um zwischen Bindlach und Hof für ein außergewöhnlich hohes Funkaufkommen zu sorgen. Dabei waren Feuewehr, Polizei und BRK. Pressesprecherin Carolin Rausch, vom Kreisfeuerwehrverband Bayreuth zog am Abend eine positive Bilanz. „Unsere Erwartungen wurden voll erfüllt. Wir sind sehr zufrieden“, teilte sie auf Nachfrage gegenüber Reporter24 mit. Es folgen zwar noch die technischen Auswertungen alles Messungen, doch zu großen Problemen scheint es nicht gekommen zu sein.

Bayern schreitet weiter voran

Der Aufbau des Digitalfunks schreitet voran. In immer mehr Städten und Regionen können die Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz den neuen BOS-Funk nutzen. Die Netzabdeckung erreicht mittlerweile 97 Prozent. In Bayern werden 879 Basisstationen und damit ein Fünftel der bundesweit geplanten Standorte benötigt. Davon sind aktuell bereits über 90 Prozent baulich fertiggestellt.

Quelle: http://reporter-24.com/…/oberfranken-massentest-im-digital…/


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.701
Punkte: 108.372
Registriert am: 29.09.2007


   

Bayern: Neukirchen Digitalfunk in voller Zugstärke geübt
Schleswig-Holstein: Amt Wilstermarsch Jetzt wird für Digital-Funk aufgerüstet

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz