Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Bayern: Neukirchen Digitalfunk in voller Zugstärke geübt

Bayern: Neukirchen Digitalfunk in voller Zugstärke geübt

#1 von Detlef Wipperfürth , 27.09.2015 19:36

27.09.2015 21:30 Uhr 06/40 Bayern: Neukirchen



Digitalfunk in voller Zugstärke geübt

Rund 150 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Neukirchen, Eschlkam und Nyrsko stellten ihre Schlagkraft unter Beweis.

Neukirchen b. Hl. Blut.Bei einer groß angelegten Übung im Rahmen der Aktionswoche 2015 haben am Donnerstagabend die Feuerwehren der Marktgemeinden Neukirchen b. Hl. Blut und Eschlkam sowie aus Nyrsko ihre Schlagkraft unter Beweis gestellt. Fast 150 Aktive aus den elf Wehren rückten um 20 Uhr unter Alarmbedingungen zum „Tannenhof“ zwischen Vorderbuchberg und Hofberg aus. Der angenommene Großbrand wurde aus zahlreichen Rohren vom Boden und aus dem Korb der Neukirchener Drehleiter „bekämpft“. Löschwasser konnte vom Hydranten am Objekt sowie aus den Tanklöschfahrzeugen aus Neukirchen b. Hl. Blut, Eschlkam und Nyrsko entnommen werden.

In der Zwischenzeit bauten weitere Feuerwehren eine fast eineinhalb Kilometer lange Schlauchleitung vom „Zisler-Weiher“ in Spandlberg in die Vorderbuchberger Einöden. Weil eine Person als vermisst gemeldet war, durchsuchten Atemschutztrupps die große Reithalle, retteten die Person und betreuten sie. Als Einsatzleiter begrüßte Vorderbuchbergs Kommandant Ferdinand Bachl neben Kreisbrandinspektor Mario Bierl und Kreisbrandmeister Werner Bartl auch Neukirchens Bürgermeister Markus Müller, der als 3. Kommandant der Neukirchener Wehr im Einsatz war. KBI Mario Bierl sprach den Übungsverlauf im Detail durch und bescheinigte den beteiligten Feuerwehren eine tadellose Arbeit.

Durch die Übung konnte die Ortskenntnis verbessert und die Brandbekämpfung auf dem weitläufigen Anwesen gut geübt werden. KBM Werner Bartl sprach den Umgang mit dem neuen Digitalfunk an, den die Neukirchener Feuerwehr an diesem Abend erstmals in voller Zugstärke üben konnte.

Schließlich bedankte sich der Einsatzleiter bei der Familie Penzl für die Bereitstellung des Übungsobjektes und die gute Bewirtung

Quelle: http://www.mittelbayerische.de/…/digitalfunk-in-voller-zugs…


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.698
Punkte: 108.222
Registriert am: 29.09.2007


   

Bayern: Bayreuth/Gefrees Rettungs- und Sicherheitskräfte aus ganz Oberfranken testen Digitalfunk
Bayern: GEFREES, LKR BAYREUTH Oberfranken: Massentest im Digitalfunkbetrieb

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz