Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Bayern: Straubing Feuerwehr Straubing setzt auf Rohde & Schwarz im Digitalfunk

Bayern: Straubing Feuerwehr Straubing setzt auf Rohde & Schwarz im Digitalfunk

#1 von Detlef Wipperfürth , 12.10.2015 19:43

12.10.2015 21:32 Uhr 02/42 Bayern: Straubing



Feuerwehr Straubing setzt auf Rohde & Schwarz im Digitalfunk
Pressemitteilung von: Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG, Werk Teisnach

Teisnach, 12.10.2015 - Die Stadt Straubing steigt auf die neue TETRA-BOS-Digitalfunk-Technologie um: Die Feuerwehr-Einsatzzentrale (FEZ), der Einsatzleitwagen der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) und die 27 Feuerwehrfahrzeuge rüsten die Techniker des Rohde & Schwarz-Werks Teisnach (Landkreis Regen) mit Digitalfunkgeräten von Sepura ein.

„Das Elektronikunternehmen ist perfekt für unsere Zwecke aufgestellt, verfügt über das notwendige Know-how und steht uns auch bei Servicefragen jederzeit zur Verfügung“, begründet Stadtbrandinspektor Stephan Bachl die Vergabeentscheidung. „Wir suchten nach einem Partner, der uns ein Gesamtpaket langfristig bereitstellen kann, genauso wie es uns Rohde & Schwarz angeboten hat. Ganz nach dem Motto: Alles aus einer Hand.“

Bis Ende März 2016 soll die Umrüstung der Fahrzeuge und des ELW abgeschlossen sein. Dann funkt die Stadtfeuerwehr Straubing bei rund 750 Einsätzen pro Jahr mit der neuen Digitalfunk-Technologie. „Wir freuen uns auf diese sichere und störungsfreie Kommunikation, um noch schnellere Hilfe anbieten zu können“, sagt Hans-Peter Schmelber, der zuständige Fachberater Digitalfunk und Leiter UG-ÖEL. „Zukünftig werden die Einsatzzentrale, der ELW und die Führungsgruppe Katastrophenschutz miteinander vernetzt sein, was im Ernstfall von großem Vorteil sein wird.“

„Während die Feuerwehrfahrzeuge in Straubing umgerüstet werden, kommt der Einsatzleitwagen wegen der hohen technischen Komplexität für den Umbau nach Teisnach “, erklärt Thomas Gampe, Key Account Manager bei Rohde & Schwarz. Die Einsatzzentrale wird bis Ende 2016 auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Zuerst baut Rohde & Schwarz die vorhandene Infrastruktur zurück. Danach werden die neue Antennenanlage, für die noch ein geeigneter Standort gefunden werden muss, und die Funktechnik installiert. Etwa zwei Woche sind dafür veranschlagt.

Rohde & Schwarz Teisnach hat bereits über 300 Feuerwehrfahrzeuge aus den Regierungsbezirken Oberbayern, Oberpfalz und Niederbayern auf Digitalfunk umgerüstet. Die Einsatzzentrale der Stadtfeuerwehr Straubing ist die Erste ihrer Art. „Bei der Auftragsvergabe für Fahrzeuge ist für die Feuerwehren die Nähe zum Einrüstbetrieb sehr wichtig. Das Einrüsten von Leitstellen und Einsatzleitwägen hingegen bieten wir in ganz Deutschland an“, sagt Werkleiter Johann Kraus.

Über Rohde & Schwarz
Der Elektronikkonzern Rohde & Schwarz ist ein führender Lösungsanbieter in den Geschäftsfeldern Messtechnik, Rundfunk- und Medientechnik, Sichere Kommunikation sowie Funküberwachungs- und -ortungstechnik. Vor mehr als 80 Jahren gegründet ist das selbstständige Unternehmen in über 70 Ländern mit einem engmaschigen Vertriebs- und Servicenetz vertreten. Zum 30. Juni 2014 betrug die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rund 9.800. Das Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2013/2014 (Juli bis Juni) einen Umsatz von rund 1,75 Milliarden Euro. Der Firmensitz ist in München, Deutschland. Ergänzend steuern je ein regionales Headquarter in Singapur sowie in Columbia, USA, die Geschäfte.

Über Rohde & Schwarz-Werk Teisnach
Das Werk Teisnach versteht sich als Zentrum für mechanische und elektronische Fertigung im Werksverbund von Rohde & Schwarz. Hier entstehen u.a. Gehäuse, Leiterplatten, TV- und Hörfunksender, kundenspezifische Funkkommunikationssysteme, mikromechanische Präzisionsteile sowie elektromechanische Sonderanfertigungen jeder Art. Als Auftragsfertiger werden Fertigungsdienstleistungen im Rahmen des kompletten Leistungsspektrums angeboten. Im Werk Teisnach sind über 1.400 Mitarbeiter beschäftigt.

Quelle: http://www.openpr.de/…/Feuerwehr-Straubing-setzt-auf-Rohde-…


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.699
Punkte: 108.272
Registriert am: 29.09.2007


   

Bayern: Dachau Startschuss für den Digitalfunk im Landkreis Dachau – Feuerwehren funken ab jetzt mit neuer Technik
Nordrhein-Westfalen: Lippetal Feuerwehr rüstet auf mit Digital-Funkgeräten

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz