Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Bayern: Regensburg Oberpfälzer Polizei funkt nun digital

Bayern: Regensburg Oberpfälzer Polizei funkt nun digital

#1 von Detlef Wipperfürth , 20.10.2015 18:41

20.10.2015 20:36 Uhr 05/43 Bayern: Regensburg

Oberpfälzer Polizei funkt nun digital



Am Dienstag wurde der alte Analogfunk eingestellt. Funksprüche sind jetzt verschlüsselt und abhörsicher.

Regensburg.Das Polizeipräsidium Oberpfalz kommuniziert seit diesem Dienstag über Digitalfunk. Der BOS-Digitalfunk (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) löst den mittlerweile in die Jahre gekommenen Analogfunk ab. Um 10 Uhr setzte Polizeivizepräsident Michael Liegl den letzten analogen Funkspruch an die Einsatzkräfte ab, um mit ihnen kurz danach bereits digital zu funken.

Dem Wechsel vorausgegangen ist ein zwölfmonatiger Testbetrieb. Zwischenzeitlich seien nahezu alle Dienst-Kfz umgerüstet und auch die Dienststellen funktechnisch ausgestattet worden, heißt es in einer Pressemitteilung des Präsidiums. Der Digitalfunk biete gegenüber dem herkömmlichen System wesentliche Vorteile. Beispielsweise sei der komplette Funkverkehr verschlüsselt und somit abhörsicher. Das Problem von Funklöchern sei behoben. Bei Gefahrensituationen haben Einsatzkräfte die Möglichkeit, mit einem einzigen Knopfdruck über ihr digitales Handfunkgerät einen „Notruf“ abzusetzen, der die punktgenaue GPS-Ortung ermöglicht. Damit können von der Einsatzzentrale sofort Unterstützungskräfte zugeführt und weitere Hilfs- bzw. Rettungsmaßnahmen eingeleitet werden. Fahndungen sind mittels einer sms-Funktion absetzbar. Das digitale Funknetz wird bayernweit flächendeckend eingeführt.

Quelle: http://www.mittelbayerische.de/…/oberpfaelzer-polizei-funkt…


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.699
Punkte: 108.272
Registriert am: 29.09.2007


   

Bayern: Landkreis Dingolfing-Landau Im Landkreis wird bald digital gefunkt
Bayern: Regen Bald wird digital gefunkt

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz