Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Bayern: GRAFENRHEINFELD Gemeinsam hat's gefunkt

Bayern: GRAFENRHEINFELD Gemeinsam hat's gefunkt

#1 von Detlef Wipperfürth , 29.10.2015 20:18

29.10.2015 21:00 Uhr 01/45 Bayern: GRAFENRHEINFELD



GRAFENRHEINFELD - Gemeinsam hat's gefunkt

Mit der offiziellen Übergabe der Digitalfunk-Einbauten in 24 Feuerwehrfahrzeuge wurde das jüngste Projekt der Mainbogen-Allianz abgeschlossen.

Im Herbst 2014 fiel der Startschuss. Eine Organisationsgruppe wurde gebildet, bestehend aus Allianzmanagerin Ursula Weidinger, Schwebheims Bürgermeister Volker Karb, den Verwaltungskräften Michael Niklaus (Grafenrheinfeld) und Maximilian Nunn (Röthlein) und den Feuerwehrkommandanten Mathias Hübner (Grafenrheinfeld) und Stefan Hegler (Gochsheim). Das Team erarbeitete die Ausschreibungen, erteilte den Auftrag zum Einbau und kontrollierte die Maßnahme. Das Fazit nach abgeschlossener Arbeit fällt höchst zufriedenstellend aus.

Als „Vorzeigeobjekt erfolgreicher kommunaler Zusammenarbeit“ bezeichnete es Allianzmanagerin Weidinger bei der Übergabe. Dieser Erfolg ebne den Weg für weitere gemeinsame Aktionen. Das Ziehen an einem Strang macht wirtschaftlich Sinn: Durch die gemeinsame Ausschreibung sparten die Gemeinden Sennfeld, Grafenrheinfeld, Schwebheim, Röthlein und Gochsheim durchschnittlich 2300 Euro an Kosten.

Dazu schaffen die enge, interkommunale Zusammenarbeit und der Austausch von Erfahrungen Vertrauen und die Definition einheitlicher Qualitätsstandards, auch wenn die Wehren weiterhin unterschiedlich aufgestellt sind. Vieles wird dank der verbesserten Technik nun einfacher, doch erst einmal, so Mathias Hübner, Kommandant der FFW Grafenrheinfeld, stehen Schulungen für die Einsatzkräfte an.

Der Übergang ist fließend, momentan werden analoge und digitale Funkgeräte noch parallel verwendet. Irgendwann werden die alten analogen Geräte ausgemustert.

Quelle: http://www.mainpost.de/…/Gemeinsam-hats-gefunkt;art763,8979…


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.701
Punkte: 108.372
Registriert am: 29.09.2007


   

Deutschland Fortschrittsanzeiger: Aufbau und Inbetriebnahme des BOS-Digitalfunknetzes von Juli bis Okt. 2015
Bayern: Probebetrieb des Digitalfunk ist gestartet

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz