Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Bayern: Landkreis Freyung-Grafenau Alles Roger? Wann wird der Digitalfunk endlich Alltag?

Bayern: Landkreis Freyung-Grafenau Alles Roger? Wann wird der Digitalfunk endlich Alltag?

#1 von Detlef Wipperfürth , 05.11.2015 22:47

05.11.2015 22:43 Uhr 01/46 Bayern: Landkreis Freyung-Grafenau



Alles Roger? Wann wird der Digitalfunk endlich Alltag?

Freyung-Grafenau/Regen. Kommt er oder kommt er nicht? Und vor allem: Wann kommt er, wenn er kommt? Diese Fragen beschäftigt die Bevölkerung der Landkreise Regen und Freyung-Grafenau schon länger. Die (beschlossene) Einführung des Digitalfunks zieht sich nun schon über mehrere Jahre hin. Recht ruhig war es zuletzt geworden hinsichtlich dieses Themas. In einer Pressemitteilung teilt nun Regens Pressesprecher Heiko Langer mit, dass der Umstieg bald erfolgen werde. Sein FRG-Amtskollege Karl Matschiner vermeldet auf Hog’n-Nachfrage ähnliches: „Der Zeitplan für die Inbetriebnahme des digitalen Funknetzes für die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben läuft innerhalb eines Netzabschnittes, zu dem Freyung-Grafenau und Regen gehören, analog.“ Was auf Nicht-Bürokratisch heißt: Auch in FRG soll der Digitalfunk bals in die Praxis eingeführt werden.

Im Mittleren Bayerischen Wald sind der Meldung zufolge in der sogenannten taktisch-technischen Betriebsstelle (TTB) Digitalfunk derzeit Verwaltungshauptsekretär Josef Köppl und Kreisbrandmeister Alexander Iglhaut damit beschäftigt, den Einsatz der Geräte vorzubereiten. „Zu Beginn des erweiterten Probebetriebes – kurz ePb – werden nun die Digitalfunkgeräte samt Zubehör von den Gemeinden und der Kreisbrandinspektion bestellt. Grundlage dafür ist die öffentliche Ausschreibung und Vergabe des Rettungsdienstverbandes Straubing„, erklärt Köppl.

G7-Gipfel wurde bereits digital abgewickelt

Nachdem die Geräte vom Landratsamt kontrolliert worden sind, werden die Handfunkgeräte (HRT) und die Fahrzeugfunkgeräte (MRT) für den Betrieb vorbereitet, heißt es. So werden die Daten in einem von der TTB der Leitstelle zur Verfügung gestellten Excel-Tool zusammengeführt. „Ebenfalls sind hierbei die Daten der eingebauten BOS-Sicherheitskarte miteinzutragen“, berichtet Köppl. Vor der Auslieferung müsse noch ein Firmware-Update und AS-Update (AS = Autorisierte Stelle) in die Digitalfunkgeräte aufgespielt werden. Die TTB sei später erster Ansprechpartner für die Feuerwehren bei allen Themen rund um den Funkverkehr.

„Für unseren Netzabschnitt läuft der erweiterte Probebetrieb bis zirka Juni 2016 und geht dann in den Wirkbetrieb über“, wie Karl Matschiner mitteilt. Der Digitalfunk für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben sei bereits eingeführt, „je nach Netzabschnitt und Migrationsfortschritt beginnt nun der erweiterte Probebetrieb in den letzten bayerischen Netzabschnitten“. Matschiner zufolge sei bereits der Großeinsatz beim G7-Gipfel in Elmau digital abgewickelt worden.

Seit Anfang September befinde sich der Landkreis Freyung-Grafenau nun in der ersten Testphase. „Die Schulung der Ausbilder läuft an und die Schulungskonzepte für die Endnutzer sind fertig erstellt. Die Kommunen im Landkreis erhalten demnächst ebenfalls die Freigabe zur Bestellung der Endgeräte.“

Quelle: http://www.hogn.de/…/digitalfunk-feuerwehren-analog-m…/74437


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.699
Punkte: 108.272
Registriert am: 29.09.2007


   

Niedersachsen: Hameln/Hildesheim In Hameln laufen Notrufe aus fünf Landkreisen zusammen
Bayern: Traunstein TETRA-Digitalfunknetz freigeschaltet!

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz