Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Österreich: Bezirk Hartberg/Fürstenfeld: Funkleistungsbewerb und Sanitätsleistungsprüfung in Pinggau

Österreich: Bezirk Hartberg/Fürstenfeld: Funkleistungsbewerb und Sanitätsleistungsprüfung in Pinggau

#1 von Detlef Wipperfürth , 17.11.2015 19:26

17.11.2015 20:12 Uhr 02/47 Österreich: Hartberg/Fürstenfeld



Bezirk Hartberg/Fürstenfeld: Funkleistungsbewerb und Sanitätsleistungsprüfung in Pinggau

Am Samstag, dem 14.11.2015, wurden zwei Bewerbe des Bereichsfeuerwehrverbandes Hartberg erfolgreich durchgeführt

Bezirk Hartberg/Fürstenfeld. In den Räumlichkeiten der neuen Mittelschule Pinggau wurden der erste Funkleistungsbewerb mit Digitalfunk und die Sanitätsleistungsprüfung gemeinsam abgehalten.

Funker beweisen Geschick mit Digitalfunk

Mit dem Funkleistungsbewerb soll es ermöglicht werden, dass Feuerwehrfunker aus der Steiermark, je nach ihrem Ausbildungsstand im Bereich des Funkwesens, ihre Leistung in Form einer Prüfung unter Beweis stellen können.

Erstmalig wurde heuer der Bewerb mit Digitalfunk durchgeführt. Nachdem die Umstellung von Analogfunk auf Digitalfunk im Bereichsfeuerwehrverband Hartberg im Herbst 2014 erfolgte, wurde auch der Funkleistungsbewerb mit dem „neuen“ Funksystem abgewickelt.

Beim Bewerb in Pinggau stellten sich dieser Herausforderung insgesamt 76 Teilnehmer aus dem Bereich Hartberg und aus den angrenzenden Bereichen. 46 Bewerber stellten sich der Prüfung für das Funkleistungsabzeichen in Bronze und 30 Teilnehmer „kämpften“ im Pokalbewerb um wertvolle Sekunden.

BM d.F. Hannes Haindl (Funkbeauftragter des Bereiches Hartberg) sorgte, wie auch die 43 anwesenden Bewerter, für einen reibungslosen Ablauf des Funkleistungsbewerbes.

Erste Goldabzeichen beim Sanitätsleistungsbewerb

Dem Sanitätsdienst im Feuerwehrwesen sollte auch im Rahmen der Feuerwehrausbildung ein besonderer Stellenwert zuerkannt werden. Es handelt sich dabei unter anderem auch um den Schutz und um die Sicherheit unserer Einsatzkräfte bei der Erfüllung ihrer Aufgaben im Dienste am Nächsten.

Ziel und Zweck der Sanitätsleistungsprüfung (SAN-LP) ist, die bei den Lehrgängen an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule oder bei der laufenden Ausbildung in der Ortsfeuerwehr im Bereich des Sanitätsdienstes erworbenen Kenntnisse zu überprüfen und zu perfektionieren.

Dieser Herausforderung stellten sich insgesamt 43 Gruppen zu je drei Teilnehmern (zehn in Gold, 15 in Silber und 18 in Bronze). Von den hervorragenden Leistungen der Bewerber aus dem Bereich Hartberg konnten sich unter anderem der Bewerbsleiter, ABI d.S. Karl Lederer, überzeugen. Besonderes Highlight war die Anwesenheit zweier Vorarlberger Bewerbsgruppen, welche das SAN-Leistungsabzeichen ebenfalls mit Bravour meisterten.

HBI Christian Grabner (Sanitätsbeauftragter des Bereiches Hartberg) und seine 22 Bewerter konnten mit großer Zufriedenheit die professionelle Abwicklung der Leistungsprüfung mitverfolgen.

Höhepunkt dieses Bewerbes war sicherlich die erstmals erfolgreich abgelegten

Gold - Prüfungen im Bereichsfeuerwehrverband Hartberg.

Schlusskundgebung samt Siegerehrung

Bei der Schlusskundgebung begrüßte OBR Johann Hönigschnabl neben zahlreichen Abschnittsbrandinspektoren auch Vertreter aus der Politik.

Für Verdienste als Bewerter wurden OFM Tizian Haider und LM d.F. Patrick Notter mit der Bewerterspange in Bronze ausgezeichnet. OLM d.S. Johann Reindl und OLM d.F. Reinhard Hallergger erhielten die Bewerterspange in Silber.

Insgesamt nahmen 205 Bewerber an beiden Veranstaltungen teil, wobei nahezu alle Teilnehmer die Bewerbsziele erreichten und die Abzeichen für die hervorragenden Leistungen entgegennehmen konnten.

Beim Funkleistungsbewerb erreichte die Funkgruppe aus Dechantskirchen zum dritten Mal in Folge den ersten Platz und sicherte sich somit endgültig den Wanderpokal.

Quelle: http://www.regionews.at/…/Bezirk_Hartberg_Fuerstenfeld_Funk…


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.697
Punkte: 108.172
Registriert am: 29.09.2007


   

Bayern: Landkreis Deggendorf Digitalfunk für die Feuerwehr
Bayern: Landau an der Isar Rohde & Schwarz rüstet Kreiseinsatzzentrale Landau auf Digitalfunk um

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz