Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Digitalfunk neue Nachrichten » Bayern: Neumarkt Digitalfunk ab Mitte 2016

Bayern: Neumarkt Digitalfunk ab Mitte 2016

#1 von Detlef Wipperfürth , 21.11.2015 22:47

21.11.2015 23:08 Uhr 02/48 Bayern: Neumarkt



Digitalfunk ab Mitte 2016

Berching - Jede Menge Informationen haben die Kommandanten von Bezirk III der Feuerwehren im Landkreis Neumarkt bei der Herbstversammlung in Berching bekommen. Die Feuerehrverantwortlichen aus Berching, Dietfurt und Breitenbrunn informierten Kreisbrandinspektor Jakob Weidinger aus Breitenbrunn, Kreisjugendwart Jürgen Kohl aus Deining und Hubert Lang aus Zell, der den Kommandanten der Stützpunktfeuerwehr Berching, Marcus Ameismeier, vertrat.

Der war wegen eines Einsatzes verhindert.

Themen waren personelle Veränderungen, Leistungsprüfungen, Einsätze, die Ausbildung und der Digitalfunk. Lang schilderte den aktuellen Stand. Berching und Freystadt haben seinen Angabe zufolge ihre Fahrzeuge bereits auf Digitalfunk umgerüstet und diverse Lehrgänge abgehalten. Noch fehlende Geräte sollten nun auch in Bezirk III von den Gemeinden angeschafft und in die Fahrzeuge eingebaut werden. Mitte des nächsten Jahres können die analogen Geräte abgeschaltet werden. Mit der Leitstelle Regensburg wird allerdings weiterhin der analoge Funkverkehr genutzt, auch wenn einzelnen Feuerwehren den Digitalfunk im Betrieb haben. In Berching fand ein Maschinisten-Lehrgang mit 23 Teilnehmern statt. Des Weiteren gab es Fahrsicherheitstrainings für verschiedene Feuerwehr-Fahrzeuge und ein Sicherheitstraining am Fahrsimulator. In Rudertshofen wurde eine Kinderfeuerwehr gegründet. Das Feuerwehrzentrum in Berching wurde am 18. Juli eingeweiht.

Im Jahr 2016 werden wieder verschiedene Kurse und Lehrgänge und auch Fahrsicherheitstraining angeboten. Zum Leistungsabzeichen Löscheinsatz berichtete Weidinger, dass Arthur Spillmann aus Dietfurt und Michaela Stoll aus Berching neu als Schiedsrichter zur Verfügung stehen. Der Kreisbrandinspektor bat schließlich darum, die Einsatzberichte zeitnah zu schreiben. Für staatliche Ehrungen aktiver Kameraden solle der Kreisbrandinspektor kontaktiert werden. Die Stärkemeldungen mit Namensliste seien beim Kreisbrandmeister abzugeben.

Weitere Wünsche: Der Brandschutzkoffer für Kindergärten und Schule soll besser genutzt werden. Die Verbands- und die Kommandantenversammlung auf Landkreisebene müsse eine Pflichtveranstaltung werden. Die nächste Kommandantenversammlung des Bezirks III findet am 16. November 2016 in Weidenwang statt.

Quelle: donaukurier.de


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.699
Punkte: 108.272
Registriert am: 29.09.2007


   

Bayern: Kelheim Digitalfunk am Samstag im Praxistest
Bayern: Landkreis Deggendorf Digitalfunk für die Feuerwehr

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz