Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Berlin: Hacker legen Telefone auf Polizeiwachen lahm

Berlin: Hacker legen Telefone auf Polizeiwachen lahm

#1 von Detlef Wipperfürth , 28.11.2015 18:42

27.11.2015 19:25 Uhr 03/49 Berlin: Hacker legen Telefone auf Polizeiwachen lahm



Hacker haben zeitweise die Telefonanlagen zweier Wachen gestört. Alle Telefone klingelten gleichzeitig.

Die Telefonanlagen zweier Berliner Polizeiwachen sind offensichtlich von Hackern zeitweise lahmgelegt worden. Auf den Abschnitten 13 in Pankow und 32 in Mitte klingelten in der Nacht zum vergangenen Montag mehrmals alle Telefone gleichzeitig, sagte ein Polizeisprecher am Samstag. Am Mittwoch sei es auf dem Abschnitt 13 für eine halbe Stunde erneut passiert.

Demnach waren bei Abnahme der Hörer Pfeiftöne, verschiedene automatische Ansagen und Rap-Songs zu hören. Die "Bild" zitierte eine Sprecherin des Telekommunikationsanbieters. Ihr zufolge handelte es sich um einen Versuch, die polizeiliche Arbeit zu stören. Wer dahinter steckte, war zunächst unklar.

Quelle: http://www.morgenpost.de/…/Hacker-legen-Telefone-auf-Polize…

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Anlagen spielten verrückt



Telefon lahmgelegt: Hacker-Angriff auf die Berliner Polizei
Die Telefonanlagen zweier Polizeiwachen sind Anfang der Woche von Hackern zeitweise lahmgelegt worden. Auf den Abschnitten 13 in Pankow und 32 in Mitte hörten die Beamten u.a. Rap-Songs.

In mehreren Berliner Polizei-Dienststellen und Abschnitten wurden die Beamten in den vergangenen Tagen Opfer eines besonders ausgeklügelten „Klingelstreichs“. Die Telefonanlage spielte komplett verrückt. Offenbar, weil sie von außen manipuliert worden war.

In einem internen Schreiben (liegt B.Z. vor) heißt es: „Alle Telefone klingelten gleichzeitig, bei Abnahme der Hörer waren Pfeiftöne, verschiedene automatische Ansagen und Rap-Songs zu hören. Die normale Annahme von Gesprächen war nicht möglich.“

So klingelte es am Montag und Mittwochabend auf dem Abschnitt 13 (Pankow) Sturm. Und auch ihre Kollegen vom Abschnitt 32 (Mitte) mussten den Telefon-Terror über sich ergehen lassen. Die Beamten erstatteten Anzeige wegen Störung der Telekommunikationsanlagen.

Telefonanbieter Versatel bestätigt gegenüber B.Z. die Attacke. Eine Sprecherin: „Es war ein Versuch, die polizeiliche Arbeit zu stören.“

Aber: Eine Fangschaltung hat die Behörde laut Versatel nicht in Auftrag gegeben. „Damit könnte der Hacker auch bei Rufnummernunterdrückung ausfindig gemacht werden“, sagt die Sprecherin.

„Wenn es unbekannten Hackern ganz offenbar gelingt, die Telefone einzelner Polizeidienststellen gezielt über längere Zeit lahmzulegen, dann ist das extrem besorgniserregend für die Sicherheit dieser Stadt“, sagt Bodo Pfalzgraf (52) von der Deutschen Polizeigewerkschaft.

Quelle: http://www.bz-berlin.de/…/telefon-lahmgelegt-hacker-angriff…


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.698
Punkte: 108.222
Registriert am: 29.09.2007

zuletzt bearbeitet 28.11.2015 | Top

   

Bayern: Aichach Feuerwehren funken jetzt digital
Bayern: SCHWANDORF Digitalfunk sendet in den Landkreis

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz