Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Bayern: Euerdorf Digitalfunk der Feuerwehr: Damit im Ernstfall alles klappt

Bayern: Euerdorf Digitalfunk der Feuerwehr: Damit im Ernstfall alles klappt

#1 von Detlef Wipperfürth , 18.01.2016 19:08

18.01.2016 19:33 Uhr 02/04 Bayern: Euerdorf



Digitalfunk der Feuerwehr: Damit im Ernstfall alles klappt

Seit Anfang des Jahres ist im Bereich der "Integrierten Leitstelle Schweinfurt" der Digitalfunk in Betrieb. Für die Feuerwehren ist es notwendig, in die Digitalfunkgeräte eingewiesen zu werden. Hierbei geht es nicht nur um den Umgang mit den Geräten, sondern auch um die rechtlichen Bestimmungen.
In Euerdorf fand daher eine Schulung für rund 50 Teilnehmer aus der eigenen Feuerwehr sowie aus Wirmsthal, Aura, Engenthal, Langendorf, Machtilshausen und Trimberg statt. Kreisbrandmeister Dominik Billmann und Marcel Paries, Ausbilder Digitalfunk, hatten sich drei Schwerpunktthemen vorgenommen.

Praktisches und Rechtliches
Im ersten Themenblock wurden die Grundlagen des Digitalfunks, rechtliche Bestimmung und der Aufbau des Digitalfunknetzes erläutert. Danach wurde es praktisch: "Hier wurden Statusmeldungen an die Integrierte Leitstelle und Funkrufnamen trainiert", erklärt Dirk Zirwick, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Euerdorf. Zum Abschluss gab es noch eine genaue Geräte-Einweisung. Einstellungen am Gerät wurden vorgenommen, Betriebsarten gemäß Vorgaben geändert und praktische Funkübungen absolviert.

"Für die Teilnehmer war diese Schulung immens wichtig, da wir im Ernstfall nicht lange Zeit haben, sich genauer mit dem Gerät auseinanderzusetzen. Da zählt jede Minute", bemerkte Kommandant Dirk Zirwick

Quelle: http://www.mainpost.de/…/Digitalfunk-der-Feuerwehr-Damit-im


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.697
Punkte: 108.172
Registriert am: 29.09.2007


   

Sachsen: Reumtengrün Auerbach/Vogtland Digitalfunk soll die Kommunikation verbessern
Bayern: GEUSFELD / Rauhenebrach GEUSFELD FFW: Digitalfunk kommt bis Jahresende

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz