Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Sachsen: Reumtengrün Auerbach/Vogtland Digitalfunk soll die Kommunikation verbessern

Sachsen: Reumtengrün Auerbach/Vogtland Digitalfunk soll die Kommunikation verbessern

#1 von Detlef Wipperfürth , 19.01.2016 19:23

19.01.2016 20:11 Uhr 03/04 Sachsen: Reumtengrün Auerbach/Vogtland



Digitalfunk soll die Kommunikation verbessern

Trotz Einschnitte im Stadthaushalt sieht sich Reumtengrüns Feuerwehr gut gerüstet. Entsprechend zuversichtlich gehen die Mitglieder ins 125. Jahr des Bestehens der Wehr.

Reumtengrün. Das Hochwasser 2013 hat es gezeigt: Tauchpumpen werden dringend gebraucht. Seit 2015 ist die Reumtengrüner Ortsfeuerwehr in dieser Hinsicht gut ausgestattet. Ein zweites Gerät wurde angeschafft. Jetzt könne man bei größeren Überschwemmungen an zwei Orten gleichzeitig helfen, sagte Gemeindewehrleiter Karsten Neubert zur Jahreshauptversammlung am Samstag.

Leitstellen-Wechsel abgehakt

In Sachen Verständigung hat das vergangene Jahr für einigen Wirbel gesorgt: Seit Mitte 2015 ist die Leitstelle Zwickau für die Einsatzkoordination zuständig. Bis dahin erledigte Plauen diese Aufgabe. "Viele anfängliche Schwierigkeiten sind behoben", freut sich Karsten Neubert. Im Februar steht der Wehr die Umstellung auf Digitalfunk ins Haus. "Dann sollte eine reibungslose Kommunikation jederzeit wieder möglich sein", ist er überzeugt.

Mit den finanziellen Zuwendungen der letzten Jahre zeigte sich Neubert zufrieden. 10.915 Euro flossen 2015 in die Reumtengrüner Wehrkasse. Oberbürgermeister Manfred Deckert sicherte allen Ortswehren von Auerbach weitere Unterstützung zu, obwohl die Stadt den Gürtel enger schnallen muss.

Die Dienstbeteiligung beurteilte Karsten Neubert als gut. Allerdings müssten "mehrere Kameraden an einer Verbesserung arbeiten", betonte er. Gleiches forderte Ortsvorsteher Uwe Ebert. Als "positiven Trend der letzten Jahre" bezeichnete der Gemeindewehrleiter die Beteiligung an Ausbildungsdiensten. Dieser habe sich 2015 fortgesetzt, sagte er.

Verstärkung aus der Jugendwehr

Besonders stolz sind die Reumten-grüner im 125. Feuerwehr-Gründungsjahr auf ihre Jugendabteilung. Neun Jungen und sechs Mädchen im Alter von acht bis 17 Jahren bilden den Nachwuchs, nannte Jugendwart Enrico Neubert Zahlen. Damit sei es "bald möglich, eine eigene Mädchenmannschaft aufzustellen". Die durchweg rege Dienstbeteiligung führte Neubert auf mehrere Dinge zurück. "Der Zusammenhalt ist sehr gut und das kameradschaftliche Miteinander", sagte er. Außerdem hätte der Einzug neuer Medien seine Truppe weiter "zusammengeschweißt".

Die Wehr in Zahlen

27 Aktive zählt die Ortswehr aktuell. Acht Kameraden gehörten der Alters- und Ehrenabteilung an, 15 der Jugendfeuerwehr.

13 Einsätze erforderten 109 Einsatzstunden. 23 Ausbildungsdienste mit einem Gesamtumfang von 1122 Stunden stehen zu Buche, zudem zwei gemeinsame mit der Stadtfeuerwehr und ein Ausbildungstag aller Auerbacher Ortswehren. Die Jugendabteilung absolvierte 20 Dienste.

Quelle: http://www.freiepresse.de/…/Digitalfunk-soll-die-Kommunikat…


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.699
Punkte: 108.272
Registriert am: 29.09.2007


   

Bayern: Unterauerbach Aufbruch ins digitale Zeitalter
Bayern: Euerdorf Digitalfunk der Feuerwehr: Damit im Ernstfall alles klappt

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz