Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Bayern Passau "Halbzeit" bei Digitalfunk-Einführung

Bayern Passau "Halbzeit" bei Digitalfunk-Einführung

#1 von Detlef Wipperfürth , 20.02.2016 10:33

20.02.2016 11:32 Uhr (05) Bayern Passau

"Halbzeit" bei Digitalfunk-Einführung



Jede Sekunde zählt, wenn über die Notrufnummer 112 Hilfe angefordert wird. "Es geht um Leben und Tod", unterstreicht Kreisbrandrat Josef Ascher die Notwendigkeit einer lückenlosen Kommunikation zwischen allen alarmierten Kräften. Umso mehr fiebern die Feuerwehren in der Region der Einführung des Digitalfunks entgegen. Zum Jahresende soll das "Handy"-Zeitalter bei den über 390 Wehren in Stadt und Landkreis Passau sowie den Landkreisen Freyung-Grafenau und Rottal-Inn anbrechen.
Viel diskutiert, teils erst vor Gericht geklärt, war die Aufstellung der dafür notwendigen Funkmasten. Öffentlich in den Gemeinderäten behandelt, sind deren Standorte jetzt eine "Verschlusssache". "Wir sind rechtlich nicht befugt, darüber Auskunft zu geben", erklärt Dieter Schlegel. Er gehört zur Projektleitung Digitalfunk im Bereich der Integrierten Leitstelle Passau (ILS) und verweist auf das Innenministerium.
Und die antwortete am Freitagnachmittag prompt: "Die Funktionsfähigkeit des BOS-Digitalfunknetzes ist für die staatliche Krisenkommunikation von existenzieller Bedeutung. Die hohen Anforderungen an Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit der Systeme und Komponenten sowie der zu übertragenden Daten erfordern Maßnahmen zum Schutz des Netzes", so ein Sprecher der Projektgruppe DigiNet. Daher sei unter anderem eine Einschränkung der Informationsbekanntgabe in Zusammenhang mit Standortgewinnung, Netzerrichtung und -betrieb nötig. Was aber kein Geheimnis ist: "Für eine flächendeckende Versorgung von Stadt und Landkreis Passau wurden insgesamt 24 Basisstationen errichtet."
Quelle: http://www.pnp.de/…/1969654_Halbzeit-bei-Digitalfunk-Einfue…


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.697
Punkte: 108.172
Registriert am: 29.09.2007


   

Thüringen: Schleiz - Digitalfunk kippt für den Saale-Orla-Kreis die Leitstelle in Saalfeld
Bayern Haardorf Feuerwehr wartet auf Digitalfunk

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz