Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Sachsen: Ostrau In diesem Jahr kommt der Digitalfunk

Sachsen: Ostrau In diesem Jahr kommt der Digitalfunk

#1 von Detlef Wipperfürth , 07.03.2016 00:19

07.03.2016 00:53 Uhr (09) Sachsen: Ostrau



In diesem Jahr kommt der Digitalfunk

Die Ostrauer Feuerwehr wird technisch aufgerüstet. Das hängt auch mit der neuen Leitstelle in Chemnitz zusammen.

Ostrau. Auf 53 Quadratkilometern Gemeindefläche ist die Feuerwehr Ostrau mit ihren Ortswehren für Brandbekämpfung und technische Hilfeleistungen verantwortlich. In den vier Feuerwehren waren 226 Kameraden im vergangenen Jahr im Einsatz. Sie leisteten 374 Einsatzstunden. Zu vier Bränden rückten sie aus. Dazu kamen 19 technische Hilfeleistungen, davon sechs Öleinsätze. Mehrfach mussten Türen geöffnet, Sturmschäden beseitigt oder bei Überschwemmungen und Verkehrsunfällen Hilfe geleistet werden. Sechsmal gab es einen Fehlalarm durch Brandmeldeanlagen. Ein Höhepunkt im vergangenen Jahr war für die Kameraden die Absicherung der 825-Jahrfeier von Ostrau vom 18. bis 20. September.

Es sei ein relativ ruhiges Jahr 2015 für die Feuerwehr Ostrau gewesen, sagte Bürgermeister Dirk Schilling. „Von großen und schweren Einsätzen sind wir verschont geblieben.“ In der Gaststätte „Moonlight“ im Gewerbegebiet Ostrau haben sich die Kameradinnen und Kameraden der Ortswehren von Ostrau, Rittmitz, Schrebitz und Noschkowitz zu ihrer Jahreshauptversammlung zusammengefunden.

Auch die Jugendfeuerwehr war im vergangenen Jahr aktiv. Ihre Mitglieder beteiligten sich unter anderem an der 48-Stunden-Aktion für gemeinnützige Zwecke. Es wurden Türen und Bänke gestrichen und andere gemeinsame Arbeit geleistet.

35 Funkmeldeempfänger für die Kameraden

Auch für 2016 haben sich die Kameraden viel vorgenommen. Neben der Ausbildung gilt es, Ausrüstung und Technik zu erneuern. Der Digitalfunk soll eingeführt werden. Dafür gibt es, so sagt es Bürgermeister Dirk Schilling, 35 Funkmeldeempfänger für die Kameraden. Außerdem soll in diesem Jahr ein Lufthebekissen angeschafft sowie Ausrüstung und Bekleidung erneuert werden. Eine Neuerung ist auch die Integration der neuen Rettungsleitstelle in Chemnitz. Bisher war für Ostrau die Rettungsleitstelle Grimma zuständig. Deshalb gab es auch Probleme bei der ortsübergreifenden Hilfe für die Feuerwehr Mügeln. Für Mügeln und Umgebung ist die Rettungsleitstelle in Delitzsch zuständig.

Auch die Feste kommen bei der Feuerwehr nicht zu kurz. Traditionell organisieren sie die Gemeindefeste zu Himmelfahrt, Halloween und den Weihnachtsmarkt. Für den 29. Mai 2016 ist das 1. Ostrauer Feuerwehrnachwuchs- und Kinderfest auf dem Sportplatz in der Döbelner Straße in Ostrau geplant. Dazu soll es feuerwehrtechnische Vorführungen wie etwa einen Löschangriff geben. Ein Info-Mobil soll über die Arbeit der Feuerwehr informieren, ebenso eine Technikschau. Außerdem seien eine Tombola und ein Geschicklichkeitsparcours geplant. Das Fest soll zur Unterhaltung für die ganze Gemeinde sein.

Quelle: http://www.sz-online.de/…/in-diesem-jahr-kommt-der-digitalf…


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.699
Punkte: 108.272
Registriert am: 29.09.2007


   

Bayern: Königsbrunn Neues Betriebszentrum für den Digitalfunk
Bayern: Kulmbach Kreisbrandmeister: Digitalfunk läuft

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz