Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Bayern: Königsbrunn Königsbrunn wird zentrale Schaltstelle

Bayern: Königsbrunn Königsbrunn wird zentrale Schaltstelle

#1 von Detlef Wipperfürth , 07.03.2016 22:48

07.03.2016 23:05 Uhr (11) Bayern: Königsbrunn



Königsbrunn wird zentrale Schaltstelle

Innenstaatssekretär Gerard Eck hat den Startschuss für den Bau der neuen Betriebszentrale Digitalfunk in Königsbrunn (Lkr. Augsburg) gegeben. Künftig sollen sich hier rund 90 Mitarbeiter um das bayernweite Digitalfunknetz für Behörden kümmern.

Auf dem Gelände der Bereitschaftspolizei in Königsbrunn entsteht für 16 Millionen Euro die Zentrale für den Digitalfunk - amtlich "Autorisierte Stelle Bayern". Seit Ende des vergangenen Jahres hat der Freistaat für alle Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben - Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte - ein abhörsicheres und flächendeckendes Digitalnetz, kurz BOS-Digitalfunk. Allerdings sind noch nicht alle Stellen mit den neuen Funkgeräten ausgestattet.
Umzug von München nach Schwaben

Die Mitarbeiter in der neuen Betriebszentrale werden das Netz mit seinen rund 900 Sendeanlagen - knapp ein Fünftel aller Basisstationen in Deutschland - warten und instandhalten. Im kommenden Jahr soll die Zentrale in Betrieb gehen. Sie ist dann eine Außenstelle des Landeskriminalamtes. Vorgesehen ist, dass die Mitarbeiter überwiegend aus München nach Schwaben umziehen.

Bei Rettungseinsätzen muss es schnell gehen, zum Beispiel bei einem schweren Verkehrsunfall, einem Lawinenunglück oder bei einer Unwetterkatastrophe. Wenn die Einsatzkräfte Probleme mit ihrer Verständigung haben, weil sie mit technisch veralteten Funkgeräten im Funkloch sind, geht wertvolle Zeit verloren. Deshalb der BOS-Funk, der laut Fachleuten ausfallsicher ist.

Größte Herausforderung für das Funknetz war bisher der G7-Gipfel in Elmau mit fast 18.000 Endgeräten.

Quelle: http://www.br.de/…/digitalfunk-koenigsbrunn-polizei-100.html


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.697
Punkte: 108.172
Registriert am: 29.09.2007


   

Nordrhein-Westfalen: Ruhrgebiet Und plötzlich ist der Polizeifunk weg
Bayern: Königsbrunn Neues Betriebszentrum für den Digitalfunk

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz