Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Bayern: Feldkirchen-Westerham Einbau des Digitalfunks hat begonnen

Bayern: Feldkirchen-Westerham Einbau des Digitalfunks hat begonnen

#1 von Detlef Wipperfürth , 09.03.2016 22:41

09.03.2016 23:34 Uhr (13) Bayern: Feldkirchen-Westerham



Einbau des Digitalfunks hat begonnen

Feldkirchen-Westerham – Die fünf Feuerwehren in der Gemeinde werden derzeit funktechnisch aufgerüstet. Noch ungewiss sei, wann der Probefunk gestartet werden kann, berichtete kürzlich bei der Jahresversammlung in Feldkirchen-Westerham Kreisbrandinspektor Klaus Hengstberger.

„Zwölf Einsatzfahrzeuge der Feuerwehren Feldkirchen-Westerham, Feldolling, Höhenrain, Unterlaus und Vagen werden mit dem neuen Digitalfunk ausgestattet“, sagte der bei dieser Nachrüstung federführende Kommandant Sven Gericke.

Auf die Gemeinde kommen Kosten in Höhe von etwa 85 000 Euro zu. Hinter der Antwort auf die Frage, ob die bayerische Staatsregierung den ursprünglich in Aussicht gestellten Zuschuss mit etwa 40 000 Euro auch tatsächlich noch leistet, steht – wie berichtet – bislang ein großes Fragezeichen. Hintergrund: Mehrmals hat sich der Gemeinderat mehrheitlich gegen die laut Regierung geeigneten und deshalb auch vorgeschlagenen Standorte ausgesprochen (nähe Wasserbehälter in Aschbach, Wasserhochbehälter in Schöffleiten, Leitzachkraftwerk in Vagen).
Ohne Standort keine Förderung

Im Schreiben der Regierung steht wörtlich: „Gemäß des Sonderprogramms Digitalfunk sind Gemeinden, die für den Netzaufbau technisch erforderlichen Standorte nicht bereitstellen, von der Förderung von Endgeräten für in deren Trägerschaft stehenden Organisationen und Einrichtungen nach diesem Sonderförderprogramm ausgeschlossen“. In Kurzform: Die Gemeinde Feldkirchen-Westerham muss auf einen Zuschuss von 37 112 Euro verzichten.

Ob ein diesbezügliches (Bitt-)Schreiben der Verwaltung an die Staatsregierung noch einen Erfolg hat, ist fraglich. Gegenüber dem Gemeinderat zeigte sich Bürgermeister Bernhard Schweiger skeptisch. Er bedauere noch immer die damalige Entscheidung. me

Quelle: http://www.ovb-online.de/…/einbau-digitalfunks-begonnen-619…


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.699
Punkte: 108.272
Registriert am: 29.09.2007


   

Bayern: Landkreis Dingolfing-Landau Nach jahrelangem Warten: Feuerwehren rüsten auf Digitalfunk um
Nordrhein-Westfalen: Ruhrgebiet Und plötzlich ist der Polizeifunk weg

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz