Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Bayern: Landkreis Dingolfing-Landau Nach jahrelangem Warten: Feuerwehren rüsten auf Digitalfunk um

Bayern: Landkreis Dingolfing-Landau Nach jahrelangem Warten: Feuerwehren rüsten auf Digitalfunk um

#1 von Detlef Wipperfürth , 13.03.2016 19:20

13.03.2016 20:18 Uhr (01) Bayern: Landkreis Dingolfing-Landau



Foto: In einigen Fahrzeugen der Landauer Wehr ist der Digitalfunk bereits eingebaut: Kommandant Franz Streifeneder
freut sich auf die Einführung: „Das ist eine große Herausforderung, der wir uns aber gerne stellen.“


Nach jahrelangem Warten: Feuerwehren rüsten auf Digitalfunk um

Nach über zehnjähriger Wartezeit ist es nun endlich soweit: Der Digitalfunk kommt und die ersten Fahrzeuge im Landkreis Dingolfing-Landau werden bereits damit ausgerüstet.

Seit dieser Woche sind die Monteure in der Feuerwache in Landau schwer damit beschäftigt, die neuen Geräte funktionstüchtig einzubauen. Warum die Umstellung so lange gedauert hat, ist eigentlich schleierhaft, zumal sogar die Rettungsdienste in Albanien seit einigen Jahren digital funken, aber im Landkreis herrscht vielmehr die Vorfreude über den baldigen Einbau vor.

„Die Monteure der Einbaufirma sind in den nächsten vier Wochen bei uns zu Gast und montieren sämtliche Geräte für die Wehren aus dem Stadtgebiet“, erklärt der Kommandant der Landauer Feuerwehr, Franz Streifeneder. Seit Mittwoch läuft die Umrüstung in der Feuerwache. Und in den ersten Fahrzeugen sind die neuen Geräte bereits installiert. „In der ersten Zeit nach dem Umbau läuft auf jeden Fall noch alles über den alten, analogen Funk“, sagt Streifeneder.

Zunächst testen die Feuerwehrmänner die neue Technik in internen Übungen sowie nicht-zeitkritischen Einsätzen. „Das sind zum Beispiel Verkehrsabsicherungen bei größeren Veranstaltungen oder wenn der Keller unter Wasser steht“, konkretisiert der Landauer Kommandant diesen sperrigen Begriff. Dann – wenn die Technik im gesamten Landkreis installiert und erstmals erprobt ist – startet der Testbetrieb, bei dem die Wehren auch bei Störfällen auf die „alten“ Funkgeräte ausweichen können.

„Das ist eine riesige Baustelle für die Feuerwehren, aber wir werden uns dieser großen Herausforderung sicher stellen und sie auch gut meistern“, gibt sich Streifeneder zuversichtlich, dass die Einführung gelingen wird.

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der Wochenendausgabe der Landauer Zeitung.

Quelle: http://www.idowa.de/inhalt.landau-nach-jahrelangem-warten-f


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.699
Punkte: 108.272
Registriert am: 29.09.2007


   

Niedersachsen: Alarmierung Osnabrücker Digitalfunk löst analoges Netz bald ab
Bayern: Feldkirchen-Westerham Einbau des Digitalfunks hat begonnen

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz