Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Bayern: Pfarrkirchen Digitalfunk: Umrüstung bei Feuerwehren ist angelaufen

Bayern: Pfarrkirchen Digitalfunk: Umrüstung bei Feuerwehren ist angelaufen

#1 von Detlef Wipperfürth , 26.03.2016 22:42

26.03.2016 23:00 Uhr (01) Bayern: Pfarrkirchen



Digitalfunk: Umrüstung bei Feuerwehren ist angelaufen

Nach über zehn Jahren ist es nun so weit: Die Feuerwehren im Landkreis rüsten auf die digitale Funktechnik um. 250 Geräte für Fahrzeuge sowie 1000 Handgeräte sind ausgeliefert. Der Einbau soll bis Ende 2016 abgeschlossen sein.

Die Ausschreibung für die Beschaffung wurde für den gesamten Bereich der Integrierten Leitstelle Passau (ILS) durchgeführt. Die Gemeinden als Kostenträger haben über das Landratsamt die Anzahl der Fahrzeug- und Handgeräte geordert, die zum kompletten Ersatz der vorhandenen Funkausrüstung nötig war. In einigen Kommunen ist diese Arbeit schon erledigt, darunter in der Marktgemeinde Arnstorf für die 13 Einsatzfahrzeuge der sieben Wehren.

Unter Leitung von KBM Helmut Schaitl finden zusammen mit den Funkausbildern derzeit im Brandbezirk 3/4 schon die Schulungen statt. "Bei der Stützpunktwehr Arnstorf sind 20 Mann und bei der Wehr Mariakirchen 16 Einsatzkräfte bereits fit im Umgang mit der neuen Technik", berichtet Schaitl. "Eine gute Sache, wir haben den Funk neben einem laufenden Benzinrasenmäher ausprobiert, die Störgeräusche werden komplett herausgefiltert", berichtet Kommandant Franz Schernhammer von der FW Mariakirchen. Die Probephase sei erfolgreich abgeschlossen und wenn im ILS-Bereich 80 Prozent der Geräte eingebaut und 80 Prozent der Kräfte geschult sind, dann gehe der Digitalfunk voll in Betrieb, informierte Kreisbrandrat Johann Prex.

Quelle: http://www.pnp.de/…/2011093_Digitalfunk-Umruestung-bei-Feue…


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.697
Punkte: 108.172
Registriert am: 29.09.2007


   

Nordrhein-Westfalen: Hattingen Umstellung auf Digitalfunk bereitet Probleme
Bayern: FREIWILLIGE FEUERWEHR PULLACH Digitalfunk und Feuerwehrhaus

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz