Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
BOS Funkfrequenz der Leitstelle des Kreises Kleve

BOS Funkfrequenz der Leitstelle des Kreises Kleve

#1 von Moritz ( Gast ) , 01.04.2016 11:44

Hallo zusammen! :)
Ich bin bezüglich Funkscanner noch ein totaler Newbie und ziemlich blau-äugig in die Thematik hineingestolpert. Von einem Bekannten, der sich aber irgendwie selbst nicht so Recht mit der Materie auskennt, habe ich einen fast fabrikneuen Handscanner "Uniden UBC69-XLT-2" quasi als Gelegenheitskauf für kleines Geld erworben. Das Gerät funktioniert soweit auch. Auf der ein oder anderen Frequenz hab ich auch schon was empfangen, wie zB Flugfunk.

Jetzt wollte ich interessehalber auch mal bei der Freiwilligen Feuerwehr reinhören. Unter der im Internet angegebenen Frequenz 86,335 (Kanal 463-O) bekomme ich allerdings nichts zu hören. Beim Scanner war noch eine gebrauchte Multi-Stick "DX" Antenne dabei, die man sich auf dem Dachboden installieren kann...jedenfalls wurde es mir so erzählt, und ich habe es dann so gemacht, nachdem ich beim Flugfunk kaum was verstehen konnte. Ich denke eigentlich, müsste das von der Reichweite sicherlich möglich sein, wenigstens "mal irgendwas" wenn auch undeutlich von der Feuerwehr zu empfangen oder?!

Könnt Ihr mir helfen? Hab ich überhaupt die richtige Frequenz? Wenn nein, welche ist dann die richtige Frequenz?
Viele Dank im voraus und viele Grüße,
Moritz

Moritz

RE: BOS Funkfrequenz der Leitstelle des Kreises Kleve

#2 von Gast ( Gast ) , 01.04.2016 19:18

Das liegt daran, dass auf 463 fast nichts mehr los ist.
Der Rettungsdienst funkt ausschließlich digital und die paar Feuerwehren, die noch Analogfunk haben, werden selten alarmiert.

5-Ton Alarmierungen kannst du dir noch bis Mitte des Jahres anhören, danach ist auch hier alles digital.

Gast

RE: BOS Funkfrequenz der Leitstelle des Kreises Kleve

#3 von Moritz ( Gast ) , 02.04.2016 14:11

Danke für deine Antwort. 5-Ton Alarmierung? Also sind das dann codierte Nachrichten? Ich dachte die sprechen auf der Frequenz.

Moritz

RE: BOS Funkfrequenz der Leitstelle des Kreises Kleve

#4 von Gast ( Gast ) , 04.04.2016 14:10

Auf dem Kanal wird nicht nur gesprochen. Es wird dort auch alarmiert. Das geschieht mit der 5-Ton-Folge (https://de.wikipedia.org/wiki/5-Ton-Folge). Das wie gesagt aber nur noch bis Mitte des Jahres, dann wird auf digitale Alarmierung umgestellt.

Gast

   

13.11.2016 TKG geändert: Abhör- und Mitteilungsverbot erweitert
Sinvolle TETRA-BOS Fahrzeugergänzungen

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz