Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Bayern: Schwandorf Feuerwehren funken ab Montag digital

Bayern: Schwandorf Feuerwehren funken ab Montag digital

#1 von Detlef Wipperfürth , 04.04.2016 20:24

04.04.2016 22:13 Uhr (08) Bayern: Schwandorf



Feuerwehren funken ab Montag digital

Neue Technik: Am 4. April steigen die Feuerwehren im Landkreis Schwandorf von Analog- auf Digitalfunk um.

Schwandorf.Ab Montag, 4. April, 9 Uhr, wird bei den Feuerwehren im Landkreis Schwandorf der Digitalfunk eingesetzt. Er löst damit den bisherigen Analogfunk ab.

Die neue Technik wurde von allen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) mit Spannung erwartet, da der in die Jahre gekommene Analogfunk den Ansprüchen einer modernen Einsatzabwicklung nicht mehr gewachsen ist. Im Bereich der Integrierten Leitstelle Amberg (ILS), bestehend aus den Landkreisen Schwandorf, Amberg Sulzbach und der Stadt Amberg, wurde eine Projektgruppe gegründet die alle Planungen durchgeführt hat. Parallel zur Arbeit der Hilfsorganisationen und Kreisverwaltungsbehörden wurde durch den Bund und das Land Bayern ein Funknetz installiert.

Für den Landkreis Schwandorf wurden von den Gemeinden für Feuerwehr und Katastrophenschutz ca. 1300 Funkgeräte beschafft. Um die Kosten bei der Erstbeschaffung für die Kommunen zu minimieren gab es vom Land Bayern Zuschüsse zum Kauf der neuen Technik.
Landratsämter und ILS koordinieren die Geräte

Die Koordination und Abwicklung der Geräteverwaltung liegt bei den beteiligten Landratsämtern und der ILS Amberg. Hier wurden Taktisch Technische Betriebsstellen (TTB) geschaffen, die als zentraler Ansprechpartner für Gemeinden und Feuerwehren dienen. Neben der Beschaffung von Funkgeräten und den Einbau in Fahrzeuge und Feuerwehrgerätehäuser mussten ca. 5000 ehrenamtliche Helfer für die neue Technik geschult werden. Diese Schulungen wurden für besondere Führungskräfte in den staatlichen Feuerwehrschulungen durchgeführt. Der Großteil der Helfer wurde aber durch ehrenamtliche Multiplikatoren in Standortschulungen beschult. Ein enormer logistischer Aufwand, der nur durch die vielen Freiwilligenstunden zu bewältigen war.

Nach drei Jahren Beschaffung, Aufbau und Schulung wurde im Januar 2016 der analoge Einsatzstellenfunk 2m durch den Digitalfunk ersetzt. Im zweiten Schritt wird nun am Montag, 4. April, auch der Fahrzeugfunk (4m) und damit die Kommunikation mit der ILS umgestellt. Mit der Umstellung wird für einen abhörsicheren und störungsfreien Funkbetrieb innerhalb der Feuerwehren und weiterer Hilfs- und Rettungsorganisationen gesorgt. Nur durch gute Zusammenarbeit zwischen dem Landkreis Schwandorf und den Gemeinden mit ihren 160 Feuerwehren konnte ein Projekt dieser Größenordnung gestemmt werden.
Ein großer Schritt für mehr Sicherheit

Der Wechsel zur digitalen Funktechnik ist laut Auskunft der Feuerwehr im Landkreis Schwandorf großer Schritt für eine verbesserte Sicherheit der Bevölkerung und der Einsatzkräfte bei ihrem schwierigen Dienst am Nächsten. Kreisbrandrat Robert Heinfling dankte in diesem Zusammenhang allen beteiligten Stellen für die reibungslose Organisation sowie dem Landratsamt Schwandorf für die vorbildhafte Ausarbeitungen und Kooperationen mit den beteiligten Gemeinden. Heinfling bezeichnete die Einführung als Schritt in die Zukunft.

Pressesprecher Hans-Jürgen Schlosser und Stefan Jahreiß vom Landratsamt Schwandorf zeigen die Vorteile wie Abhörsicherheit oder eine klare Verständigung auf. Allen Beteiligten sei aber auch klar, dass gerade in der Anfangsphase dem einen oder anderen die Umstellung schwer fallen werde.

Quelle: http://www.mittelbayerische.de/…/feuerwehren-funken-ab-mont…


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.698
Punkte: 108.222
Registriert am: 29.09.2007


   

Berlin: BDBOS informiert beim 11. Nationalen Paging-Kongress
Bayern: Neumarkt-Sankt Veit Keine Angst vorm Digitalfunk

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz