Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Kabinett München Digitalfunk nun flächendeckend in Betrieb

Kabinett München Digitalfunk nun flächendeckend in Betrieb

#1 von Detlef Wipperfürth , 16.04.2016 09:45

14.04.2016 10:45 Uhr (01) Kabinett München

Digitalfunk nun flächendeckend in Betrieb



Mit Ausnahme von zwei Standorten in den Alpen ist der Digitalfunk für Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste nach Anlaufschwierigkeiten nun bayernweit in Betrieb. Im Freistaat liegt rund ein Fünftel der bundesweit etwa 4500 Sendeanlagen, wie Innenstaatssekretär Gerhard Eck (CSU) am Dienstag in der Sitzung des Kabinetts in München berichtete.

„Selbst in topographisch anspruchsvollen Gegenden wie den Alpen haben wir im Freistaat ein äußerst leistungsfähiges Digitalfunknetz aufgebaut, das unseren Einsatzkräften eine flächendeckende Funkversorgung bietet“, erläuterte Eck. Die rund eine Milliarde Euro für Planung und Aufbau sowie endgültigen Betrieb bis 2021 seien gut investiert. „Die herausragenden Vorteile gegenüber der veralteten Analogfunktechnik sind insbesondere die Abhörsicherheit und Sprachqualität sowie die Möglichkeit der Alarmierung und Datenübertragung“, sagte der Staatssekretär.

Eck nannte es deutschlandweit einmalig, dass in Bayern neben der Polizei auch alle Zweckverbände für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung sowie alle Landkreise und kreisfreien Städte am Digitalfunk teilnähmen. Die Einführung hatte sich jedoch mehrmals verzögert. Das Projekt wurde zudem deutlich teurer als geplant.

Quelle: http://www.focus.de/…/kabinett-digitalfunk-nun-flaechendeck…


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.697
Punkte: 108.172
Registriert am: 29.09.2007


   

Bayern: Kelheim/Riedenburg Große Übung mit Digitalfunk
Bayern: Terrorgefahr Bessere Schutzausrüstung für Polizisten gefordert

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz