Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Rheinland-Pfalz: Neuwied DRK Schnelleinsatzgruppe - Ausbildungstag war voller Erfolg

Rheinland-Pfalz: Neuwied DRK Schnelleinsatzgruppe - Ausbildungstag war voller Erfolg

#1 von Detlef Wipperfürth , 22.04.2016 09:27

22.04.2016 11:15 Uhr (01) Rheinland-Pfalz: Neuwied



DRK Schnelleinsatzgruppe - Ausbildungstag war voller Erfolg

Kürzlich fand im DRK Ortsverein Engers ein Ausbildungstag der Schnelleinsatzgruppen des DRK im Landkreis Neuwied statt. Über 50 Helfer aus dem Kreis Neuwied nahmen an der Veranstaltung teil. Schwerpunkt dieses Tages war die jährliche Unterweisung in die Unfallverhütungsvorschriften und das Thema Digitalfunk.

Neuwied. Zu Beginn begrüßte DRK Kreisbereitschaftsleiter David Lacher alle Helfer und bedankte sich für das zahlreiche Erscheinen, er entschuldigte den Kreisbereitschaftsarzt Herrn Dr. Makinose, der auf einer Tagung gebunden war. Im Anschluss daran, wurden Norbert Meurer und Michael Schmitz als ehemalige Zugführer der SEG-Neuwied verabschiedet.

Die neuen Zugführer Sebastian Bender und Björn Limburg bedankten sich bei ihren Vorgängern und sind erfreut darüber, dass beide weiterhin dem DRK wie auch der SEG Neuwied erhalten bleiben. Bei der Schnelleinsatzgruppe Linz kam es auch zu einem Führungswechsel. Der langjährige Gruppenführer Klaus Flesch gab sein Amt zum 1. April an Christian Fleer ab.

Sein neuer Stellvertreter Christian Spitz nahm beide Ernennungen entgegen, da Christian Fleer krankheitsbedingt nicht am Ausbildungstag teilnehmen konnte. Zuletzt wurde noch John Tabatt als Stellvertretener Gruppenführer der SEG-Betreuung ernannt. Schwerpunkt der Unterweisung von Norbert Meurer waren: Persönliche Schutzausrüstung, Stromversorgung im Einsatz und das Fahren mit Dienstfahrzeugen.

Nach einer kurzen Pause, ging es dann mit dem Thema Digitalfunk weiter. Im Zuge der Umstellung des BOS-Funk von analog zu digital haben alle Helfer eine neue Funkausbildung absolviert. Auf dem Ausbildungstag wurde diese Ausbildung nochmals aufgefrischt, da der Digitalfunk gegenüber der Analogtechnik weitaus komplexer ist. Weitere Informationen zum Thema Digitalfunk finden Sie hier: http://www.digitalfunk.rlp.de/

Die Gruppe IuK (Information und Kommunikation) des DRK Kreisverbands Neuwied übernahm die theoretische Unterweisung der Helfer. Hier ging es unter anderem um Gesetze, physikalische Grundlagen der Funktechnik, Gerätekunde und die verschiedenen Betriebsarten der Geräte.

Nach dem Mittagessen startete dann die große Funkübung am Silbersee in Engers. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Familie Scheidweiler aus Engers, die das Gelände zur Verfügung gestellt hatte. Der Einsatzleitwagen des DRK Kreisverbands Neuwied bezog seine Position am Silbersee. Von dort aus wurde die Funkübung geleitet. Die Helfer wurden in Teams mit je vier Personen in das Gelände geschickt. Diese mussten dann rund um den See verschiedene Aufgaben lösen. Wie zum Beispiel, musste ein Trabant, sowie zwei Komponisten die am Seeufer verschwunden waren, gesucht werden. Ziel der Übung war es, den praktischen Umgang mit dem Funkgerät zu erlernen beziehungsweise zu vertiefen.

Quelle: http://www.nr-kurier.de/…/47157-drk-schnelleinsatzgruppe---…


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.699
Punkte: 108.272
Registriert am: 29.09.2007


   

Berlin: Heliocentris Energy Solutions AG erneut Partner für den Ausbau des BOS Digitalfunk Netzwerkes in Deutschland
Bayern: Kelheim Fiktiver Frühlingssturm fordert Feuerwehr - Test für Digitalfunk

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz