Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Nordrhein-Westfalen: Schwelm - Keine zeitliche Frist für Umstellung auf Digitalfunk.

Nordrhein-Westfalen: Schwelm - Keine zeitliche Frist für Umstellung auf Digitalfunk.

#1 von Detlef Wipperfürth , 20.08.2016 02:23

20.08.2016 Nordrhein-Westfalen: Schwelm - Keine zeitliche Frist für Umstellung auf Digitalfunk.



Markus Goebel, Leiter der Kreisleitstelle in Schwelm, betont, dass es keine zeitliche Frist für die Umstellung auf Digitalfunk bei Feuerwehren und Rettungsdiensten gibt. Die Notarzt-Einsatzfahrzeuge verfügten kreisweit bereits alle über Digitalfunk. Im kommenden Jahr würden viele neue Rettungsdienst- und Krankentransport-Fahrzeuge im Kreis angeschafft und mit Bordrechnersystemen ausgerüstet. Goebel: „Sie ermöglichen es, digital und auch noch analog zu senden und zu empfangen.“ Ausschließlich digital werde erst gefunkt, „wenn dies einwandfrei funktioniert“.

Auch Markus Goebel weiß um die Probleme, die Feuerwehren beim Funken unter Atemschutz mit der neuen Technik haben. „Von der Feuerwehr Sprockhövel hören wir: Es funktioniert super bis gar nicht. Ich denke aber, dass sich das Problem zeitnah lösen lässt. Die Hersteller arbeiten daran.“

Beim Digitalfunk gebe es auch noch Funklöcher. Diese würden dem Land gemeldet, „damit Funkmasten nachgerüstet, beziehungsweise neu gebaut werden können“. Ein großer Vorteil des Digitalfunks sei seine Abhörsicherheit, so Goebel. „Der heutige analoge Feuerwehrfunk ist leicht abzuhören. Das ist natürlich strafbar.“

Der Digitalfunk biete auch neue technische Möglichkeiten. Mithilfe einer speziellen Software könne die Leitstelle in Schwelm künftig die Funkgeräte von Fahrzeugen automatisiert in Funkgruppen zusammenschalten. „Das kann bei Einsätzen mehrerer Organisationen oder Fahrzeuge sinnvoll sein, etwa bei Großeinsätzen.“

Quelle: http://www.derwesten.de


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.697
Punkte: 108.172
Registriert am: 29.09.2007


   

Nordrhein-Westfalen: Witten- Digitalfunk bereitet Wittener Feuerwehr Probleme
Nordrhein-Westfalen: Rüthen Feuerwehr in Rüthen bald digital

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz