Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Bayern: Hohenwarth (Landkreis Cham) Starkregen überlastete Digitalfunk-Basis

Bayern: Hohenwarth (Landkreis Cham) Starkregen überlastete Digitalfunk-Basis

#1 von Detlef Wipperfürth , 27.08.2016 06:43

27.08.2016 Bayern: Hohenwarth (Landkreis Cham) Starkregen überlastete Digitalfunk-Basis



Bei der Dienstversammlung der Feuerwehren im Kreisbrandmeister-Bereich Lam wurden die Fakten auf den Tisch gelegt.

Im Gasthaus Schmidt in Simpering fand am Mittwoch die Kommandanten-Dienstversammlung statt. Hauptthemen waren Digitalfunk, Frauen bei der Feuerwehr und die Jugendarbeit trotz fehlender Wettbewerbsteilnahme.

Kreisbrandmeister Josef Pritzl begrüßte die Führungskräfte aus dem KBM-Bereich Lam, insbesondere Bürgermeister Xaver Gmach, KBI Michael Stahl, der Frauenbeauftragten Nicole Aschenbrenner und Inspektionsjugendwart Tobias Aschenbrenner. Gmach sprach den Feuerwehren seinen Respekt für ihre Einsatzbereitschaft aus. Gerade bei den vergangenen Starkregen wurde es deutlich, dass ohne die Wehren manche Situationen nicht in der Griff zu kriegen wären. „Eure Hilfe ist unerlässlich. Alle Entscheidungen der Führungskräfte waren richtig“, stellte er fest.

KBM Pritzl gab den Slogan für die Feuerwehraktionswoche bekannt: „Wenn die Katastrophe kommt, wir sind bereit – mach mit.“ Die Woche findet vom 17. bis 24. September statt. Die Gemeinschaftsübung im KBM- Bereich findet am Mittwoch, 21. September, um 18.30 Uhr in Lam statt. Für die Koordinatenübung am 8. Oktober um 15 Uhr zeichnet die FFW Gotzendorf verantwortlich. Die Jugend-Gemeinschaftsübung findet am Freitag, 29. Oktober, 15 Uhr, ebenfalls in Gotzendorf statt.

Mehr FFW-Frauen erwünscht

Frauenbeauftragte Nicole Aschenbrenner wünschte sich mehr Frauen bei der Feuerwehr. Sie berichtete von der Schulung am 15. Juni. Auch findet einmal im Monat in Cham ein Zusammentreffen der Frauen statt – „wer mitmachen möchte, ist jederzeit willkommen“ und kann sich mit ihr in Verbindung setzen. Am 15. Oktober findet eine Wanderung der Frauen zum Hohenbogen, Gasthaus Schönblick, statt; Treffpunkt 14 Uhr in Madersdorf; für Fußkranke besteht die Möglichkeit, mit einem Kleinbus zu fahren; Anmeldung bis 15. September bei Nicole Aschenbrenner, Telefon 0171-1699581.

Inspektionsjugendwart Tobias Aschenbrenner bat die Führungskräfte, dem Nachwuchs das Jugendabzeichen zu ermöglichen. Der Jugendfeuerwehrtag wird in Zukunft im zwei Jahresturnus stattfinden. Der Wissenstest „Brennen und Löschen“ habe sich bewährt. Beschämend nannte Aschenbrenner die Anmeldung für den Bundesjugendwettbewerb.

40 Tonnen Altkleider gesammelt

Nach den Worten von KBI Michael Stahl ist Ergebnis der Altkleidersammlung wieder zufriedenstellend: 40 Tonnen Altkleider erlösten 7000 Euro. Das Geld wird satzungsgemäß in die Jugendarbeit investiert. Bewährt habe sich das Konzept mit der Schlauchwagengruppe. Die Feuerwehr brauche in Zukunft mehr Spezialeinsatzkräfte. In die Netzkonstruktion MP-Feuer wurden 30000 Euro investiert. Der Datenschutz sei gewährleistet.

Seit acht Jahren gibt es die Leitstelle in Regensburg, und es haben sich Veränderungen ergeben in Sachen Alarmierungsbekanntmachung, Stichwörter wie Amok und Terror spielten dabei auch eine Rolle.

In Kürze wird der Landkreis Cham an das Warnsystem Mowas mit der APP Nina angeschlossen. Die Sicherheitsbehörden haben viel Arbeit, und so wird auch der Landkreis Cham einen Evakuierungsplan erarbeiten müssen, um für 1400 Menschen eine sichere Auffangstelle zu gewährleisten. Die Politik hat ein Feuerwehr-Sorgentelefon eingerichtet, um sich über Fragen im Versicherungswesen oder zu Finanzen informieren zu können: Telefon (089) 1222212.

Bei den zurückliegenden Unwettern haben die Einsatzkräfte gute Arbeit geleistet und Erfahrungen gesammelt. Die Basisstation im Digitalfunk war beim Starkregen überlastet. Seit Juli ist der Digitalbetrieb im Einsatz, und unterm Strich läuft es gut, aber die Handlungsanweisungen sollen allen zugänglich gemacht werden. Auch sind die goldenen Funkregeln zu beachten. Bei Problemen wäre eine Ansprechstelle auf örtlicher Ebene sinnvoll.

Bürgermeister Gmach bot die Gemeinde als örtliche Ebene an, was für alle von Vorteil wäre. Zum Abschluss lud er alle zum Kreisjugendfeuerwehrtag am 31.10. nach Bad Kötzting und am 14. 10. nach Blaibach zur Kreisfeuerwehrversammlung mit Neuwahlen ein

Quelle: http://www.mittelbayerische.de/…/starkregen-ueberlastete-di…


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.697
Punkte: 108.172
Registriert am: 29.09.2007


   

Niedersachsen: Hannover - Die Feldjäger im digitalen Zeitalter
Bayern: Pfaffenhausens Feuerwehr funkt digital Gemeinderat beschließt Umrüstung der Fahrzeuge

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz