Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Schleswig-Holstein: Kreis Herzogtum Lauenburg Digitalfunk jetzt auch bei der Feuerwehr

Schleswig-Holstein: Kreis Herzogtum Lauenburg Digitalfunk jetzt auch bei der Feuerwehr

#1 von Detlef Wipperfürth , 10.09.2016 02:18

09.09.2016 Schleswig-Holstein: Kreis Herzogtum Lauenburg



Digitalfunk jetzt auch bei der Feuerwehr

Seit Jahren wird in Feuerwehrkreisen darüber gesprochen, jetzt ist die neue Technik endlich da. Das Löschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Sierksrade ist eines der ersten Fahrzeuge im Kreis Herzogtum Lauenburg, dass nun Anfang der Woche mit der neuen Funktechnik ausgestattet wurde.

Der Ein- beziehungsweise Umbau der neuen Geräte dauerte einen Tag. Verlässliche Verfügbarkeit, Abhörsicherheit des Funkverkehrs und die deutlich verbesserte Sprachqualität ohne Rauschen – das bringt der Digitalfunk. „Auf den neuen Digitalfunk haben wir lange gewartet und jetzt ist er endlich da“, sagte Sierksrades stellvertretender Wehrführer André Koop. „Bei der durchgeführten Funktionsüberprüfung mit einem Disponenten der Integrierten Regionalleitstelle Süd (IRLS) in Bad Oldesloe gab es keine Probleme“, so Koop weiter.

Das Amt Berkenthin ist das erste Amt in dem alle Feuerwehrfahrzuge nun umgerüstet werden. „Die Umrüstung geht zügig voran. Täglich verfügt mindestens ein Fahrzeug mehr über die neue Technik“, erklärt Koop weiter. In zwei Wochen sollen alle Fahrzeuge im Amt Berkenthin umgerüstet sein. Die alten analogen Funkgeräte bleiben aber auch noch auf den Feuerwehrfahrzeugen vorhanden. Dieses ist notwendig bis die umliegenden Ämter ebenfalls umgerüstet sind, um im Einsatzfall reibungslos zum Kommunizieren.

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Sierksrade fand bereits am Montagabend der erste Schulungsunterricht in die neue Funktechnik statt. „Wir hoffen, dass bis zum Frühjahr 2017 alle Organisationen, die im Rettungsdienst und im Brand- oder Katastrophenschutz tätig sind, mit den Digitalfunkgeräten ausgestattet sind“, sagte Landrat Dr. Christoph Mager. Die IRLS in Bad Oldesloe arbeitet bis dahin im Parallelbetrieb zwischen Digital- und Analog Funk. Der Digitalfunk für alle Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) ist eines der derzeit größten technischen Modernisierungsvorhaben in Deutschland. Ein bundesweit einheitliches Funknetz für Rettungs- und Sicherheitskräfte flächendeckend für das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland soll die bestehenden, kleinteiligen Analogfunknetze ablösen.

http://www.herzogtum-direkt.de/…/digitalfunk-jetzt-auch-bei…


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.701
Punkte: 108.372
Registriert am: 29.09.2007


   

Nordrhein-Westfalen: Warstein Mehrkosten für Straßenbau und Digitalfunk
Niedersachsen: Neuenkirchen (Landkreis Osnabrück) Neue „Pieper“ für Feuerwehren der Samtgemeinde Neuenkirchen

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz