Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Sachsen: Pfaffenhain - Feuerwehren rüsten um auf Digitalfunk Erzgebirgskreis investiert 500.000 Euro in Handfunkgeräte

Sachsen: Pfaffenhain - Feuerwehren rüsten um auf Digitalfunk Erzgebirgskreis investiert 500.000 Euro in Handfunkgeräte

#1 von Detlef Wipperfürth , 11.09.2016 09:31

10.09.2016 Sachsen: Pfaffenhain - Feuerwehren rüsten um auf Digitalfunk Erzgebirgskreis investiert 500.000 Euro in Handfunkgeräte.



Pfaffenhain - Die Feuerwehren im Erzgebirgskreis stellen sich auf Digitalfunk um. Für den ersten Regionalbereich, Aue-Schwarzenberg, sind die Arbeiten nun abgeschlossen. Seit Mai hatte eine Fachfirma im Feuerwehrtechnischen Zentrum Pfaffenhain (FTZ) alle 107 Fahrzeuge dieser Region umgerüstet.

Dabei wurden 141 Fahrzeugfunkgeräte verbaut und zusätzlich 465 Handfunkgeräte im Gesamtwert von etwa 500.000 Euro€ ausgeliefert. Der Freistaat Sachsen hat die Beschaffung mit einer Förderung in Höhe von 75 Prozent der Kosten unterstützt. Kostenträger des Eigenanteiles sind die 15 begünstigten Kommunen aus dem Regionalbereich Aue-Schwarzenberg.

Notwendig wurde die Umrüstung auf Grund der flächendeckenden Einführung eines bundesweit einheitlichen digitalen Sprech- und Datenfunksystems für die Behörden und Organisationen mit Sonderaufgaben (BOS), mit dem die Kommunikationssicherheit erhöht und der Polizei sowie den Rettungsorganisationen und Feuerwehren eine moderne Kommunikationsinfrastruktur zur Verfügung gestellt wird. Überalterte analoge Funktechnik konnte damit außer Betrieb genommen werden.

Die Einführung der neuen Funktechnik für die drei weiteren Regionalbereiche der Feuerwehren des Erzgebirgskreises ist entsprechend der derzeitigen Planung im Jahr 2017 vorgesehen. Im FTZ des Erzgebirgskreises sowie in den Kommunen laufen dazu bereits die Vorbereitungen.

Quelle: http://www.freiepresse.de/…/Feuerwehren-ruesten-um-auf-Digi…


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.699
Punkte: 108.272
Registriert am: 29.09.2007


   

Sachsen: Weißwasser - Neuer Digitalfunk bei der Feuerwehr gefährdet Kameraden
Nordrhein-Westfalen: Warstein Mehrkosten für Straßenbau und Digitalfunk

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz