Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Sachsen: Stollberg rüstet seine Feuerwehr auf Digitalfunk um

Sachsen: Stollberg rüstet seine Feuerwehr auf Digitalfunk um

#1 von Detlef Wipperfürth , 19.09.2016 16:58

15.09.2016 Sachsen: Stollberg rüstet seine Feuerwehr auf Digitalfunk um

Investition beträgt etwa 51.000 Euro - zehn Fahrzeuge sind betroffen



Stollberg. Die Stadt Stollberg will außerplanmäßig 51.000 Euro in die Umrüstung des Digitalfunkes der Feuerwehr investieren. Der Stadtrat muss darüber noch entscheiden - der zuständige Ausschuss hat zugestimmt. Diese Maßnahme wird zu 75 Prozent gefördert, so die Stadt. Somit würden sich die Zuwendungen auf 30.000, die kommunalen Eigenmittel auf fast 21.000 Euro belaufen.

Notwendig wird die Umrüstung auf Grund der flächendeckenden Einführung eines bundesweit einheitlichen digitalen Sprech- und Datenfunksystems für die Behörden und Organisationen mit Sonderaufgaben (BOS), mit dem die Kommunikationssicherheit erhöht und der Polizei sowie den Rettungsorganisationen und Feuerwehren eine moderne Kommunikationsinfrastruktur zur Verfügung gestellt wird. Überalterte analoge Funktechnik soll damit außer Betrieb genommen werden. Für den ersten Regionalbereich, Aue-Schwarzenberg, sind die Arbeiten bereits beendet. Seit Mai hatte eine Fachfirma im Feuerwehrtechnischen Zentrum Pfaffenhain (FTZ) alle 107 Fahrzeuge dieser Region umgerüstet. Dabei wurden 141 Fahrzeugfunkgeräte verbaut und zusätzlich 465 Handfunkgeräte im Gesamtwert von etwa 500.000 Euro€ ausgeliefert.

In Stollberg betrifft dies zehn Fahrzeuge. Das Geld dafür muss unter anderen aus den gegenwärtigen Mehreinnahmen der Gewerbesteuer genommen werden, weil das Budget Brandschutz im Haushalt nicht reicht. "Auf Grund der dringenden Finanzierung ist diese Ausgabe jedoch unabwendbar", argumentiert die Stadt.

Quelle: http://www.freiepresse.de/…/Stollberg-ruestet-seine-Feuerwe…


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.701
Punkte: 108.372
Registriert am: 29.09.2007


   

Nordrhein-Westfale: Troisdorf - Hacker lösen Sirenen-Alarme aus
Hessen: WETTERAUKREIS - Sirenen statt Digitalfunk ALARMIERUNG Uralt-Technik wieder im Einsatz

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz