Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Bayern: Berchtesgadener Land und Salzburg Offizieller Startschuss für den Digitalfunk

Bayern: Berchtesgadener Land und Salzburg Offizieller Startschuss für den Digitalfunk

#1 von Detlef Wipperfürth , 04.10.2016 18:19

04.10.2016 Bayern: Berchtesgadener Land und Salzburg

Offizieller Startschuss für den Digitalfunk




Für die heimischen Rettungskräfte ist heute ein großer Tag – Am Morgen fällt der Startschuss für den Digitalfunk. Damit wird nach gut zwei Jahren intensiver Testphase von der bisherigen analogen auf die digitale Funktechnik umgestellt. Sie wird im Bereich der Integrierten Leitstelle Traunstein zur Anwendung kommen. Diese betreut auch die Landkreise Berchtesgadener Land, Altötting und Mühldorf.

Bereits im April ist der Digitalfunk bei der Polizei im Verbandsgebiet eingeführt worden. Nun sind alle „Blaulicht-Organisationen“ im neuen digitalen Netz vertreten. Der Digitalfunk bedeutet eine wesentliche Verbesserung der Sicherheit für die Einsatzkräfte bei Gefahrensituationen.

Durch drücken des Notrufknopfes wird bei der Integrierten Leitstelle sofort ein Alarmruf von höchster Priorität angezeigt. Die Positionsdaten werden per GPS übermittelt.

Endlich digital funkgerät



Lange hat es gedauert – jetzt hat das Warten endlich ein Ende. Ab heute wird der Echtbetrieb im Digitalfunk in der Region aufgenommen. Das haben Bayernwelle-Recherchen ergeben.

Lange ist über das Thema Digitalfunk diskutiert worden. Zuerst hat es auch vehemente Gegenstimmen gegeben. Sogar eine Bürgerinitiative gegen den Digitalfunk ist gegründet worden. Im Laufe der Jahre ist die Diskussion aber immer mehr abgeebbt.

Im Oktober des vergangenen Jahres ist dann der Probebetrieb im Digitalfunk in den Landkreisen Traunstein, Berchtesgadener Land, Altötting und Mühldorf aufgenommen worden. Sechs Monate lang ist das digitale Sprechfunknetz von allen Hilfsorganisationen intensiv getestet worden. Die notwendigen Vorbereitungen zur Umstellung sind in die Wege geleitet worden, so dass jetzt der Echtbetrieb starten kann.

Der Digitalfunk ist für eine Kommunikation unter den Rettungsorganisationen von entscheidender Bedeutung, um im Ernstfall sicher und zuverlässig helfen zu können. Die analogen Funknetze sind bereits seit langem an die Grenze der Belastbarkeit gestoßen.

Quelle: http://www.bayernwelle.de/…/offizieller-startschuss-fuer-de…


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.699
Punkte: 108.272
Registriert am: 29.09.2007

zuletzt bearbeitet 04.10.2016 | Top

   

Bayern: Umstellung im Landkreis Mühldorf erfolgreich abgeschlossen Polizei und Rettungskräfte funken jetzt digital
Bayern Berchtesgadener Land: Der Digitalfunk ist da: "Es geht immer um Menschenleben!"

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz