Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Bayern: FDP Innere Sicherheit "Polizei braucht bessere technische Ausrüstung"

Bayern: FDP Innere Sicherheit "Polizei braucht bessere technische Ausrüstung"

#1 von Detlef Wipperfürth , 23.10.2016 10:48

21.10.2016 Bayern: FDP Innere Sicherheit "Polizei braucht bessere technische Ausrüstung"



Nach aktuellen Medienberichten konnte die Polizei während des Münchner Amoklaufs im Juli aufgrund technischer Probleme minutenlang nicht per Funk kommunizieren. Das ruft Bayerns FDP-Generalsekretär Daniel Föst auf den Plan. "Die Staatsregierung muss dringend handeln", verlangt er. "Es ist inakzeptabel, dass ein Einsatzleiter nicht mit seinen Leuten kommunizieren kann, weil der Digitalfunk versagt." Die Polizeibeamten, die für die öffentliche Sicherheit sorgen müssten, hätten die bestmögliche technische Ausstattung verdient, unterstreicht er.

Letztendlich sei die innere Sicherheit eine Kernaufgabe des Staates, erläutert Föst. Sie erfordere bestens ausgerüstete, hervorragend ausgebildete Polizei in ausreichender Mannstärke. "Statt über Gesetzesverschärfungen und mehr Überwachung zu diskutieren, sollte die Regierung lieber schnellstmöglich dieses ganz konkrete Problem beseitigen und für einen funktionsfähigen Digitalfunk sorgen", fordert er. "Wir erwarten, dass das Innenministerium hier einen Plan vorlegt."
Hintergrund

In einem Bericht an das Innenministerium hat die Münchner Polizei gravierende Probleme mit dem Digitalfunk in der Nacht des Münchner Amoklaufs bemängelt. Diese Probleme waren schon früher bekannt. Der Digitalfunk versage nach dem Bericht vor allem in U-Bahnschächten und Gebäuden mit dicken Betonmauern.

#Digitalfunk der @PolizeiMuenchen fiel während #Amoklauf minutenlang aus. Inakzeptabel! Regierung muss handeln! https://www.welt.de/…/Waehrend-Amoklaufs-fiel-der-Polizeifu… …

Quelle: https://www.liberale.de/…/polizei-braucht-bessere-technisch…


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.698
Punkte: 108.222
Registriert am: 29.09.2007


   

Berlin: Gemeinsame Notfallübung mit der Autorisierten Stelle Berlin
Hessen: Frankfurt - Experten Gedanken vor Ort gemacht wie sie die Funklöcher bei Tetra beseitigen können

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz