Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Bayern Günzburg- Freihalden: Digitalfunk als Weihnachtsgeschenk

Bayern Günzburg- Freihalden: Digitalfunk als Weihnachtsgeschenk

#1 von Detlef Wipperfürth , 26.11.2016 10:13

26.11.2016 Bayern Günzburg- Freihalden: Digitalfunk als Weihnachtsgeschenk



Die Einsatzkräfte in Freihalden werden jetzt auf den modernsten Stand der Technik gebracht. Wird die frühere Filiale der Raiffeisenbank in Freihalden zu Sitzungs- und Schulungsräumen für die Freiwillige Feuerwehr und die Faschingsfreunde umfunktioniert? Beide Vereine haben einen entsprechenden Antrag bei der Gemeinde Jettingen-Scheppach gestellt. Im Gegenzug wollen sie ihre zwei Räume im kommunalen Kindergarten abgeben. Das wurde bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Freihalden bekannt, wie es in einer Mitteilung heißt.

Beide Vereine wären bereit, die Umbauarbeiten personell und finanziell selbst zu stemmen. Der Gemeinde würden keine zusätzlichen Kosten entstehen, informierte der Vorsitzende des Feuerwehrvereins Freihalden, Egon Spring. Der Markt hatte, wie berichtet, im März 2016 das Raiffeisen-Lagerhaus gekauft, nachdem die Bank ihre Zweigstelle geschlossen hatte. In dem Gebäude ist seit vielen Jahrzehnten die Freihalder Wehr untergebracht und wird es auch bleiben.

Gemeinderat mit dem Antrag befassen. Bürgermeister Hans Reichhart konnte deshalb noch keine Zusage geben, er sagte jedoch: „Wir sind auf einem guten Weg.“ Eine Neuerung ist dagegen sicher: Die Feuerwehr wird noch in diesem Jahr mit Digitalfunk ausgestattet. Vor Weihnachten soll eine Übung stattfinden. Kreisbrandmeisterin Ellen Geißler informierte darüber, dass der Digitalfunk ab 2. Januar 2017 freiwillig genutzt werden kann. Weiter teilte sie mit, dass der Kreisfeuerwehrverband im Jahr 2017 Löschgruppen versuchsweise ermöglichen werde, im Rahmen von Inspektionen Leistungsabzeichen abzulegen.

Gelächter im Saal rief die Ankündigung von Geißler hervor, dass die Wehren ab nächstem Jahr bereits Kinder ab sechs Jahren zur Jugendfeuerwehr „dazunehmen“ dürfen. Bei der Nachwuchsanwerbung sollen damit die Wettbewerbsbedingungen gegenüber der Konkurrenz von Vereinen und Freizeiteinrichtungen verbessert werden. Schon jetzt sind in Freihalden einige Zwölf- und 13-Jährige bei den Übungen dabei. Die aktive Wehr umfasst fünf Frauen, sechs Jugendliche und 33 Männer, gab Kommandant Alfred Hieber bekannt. 15 Übungen wurden seit November 2015 absolviert. Die Inspektion der örtlichen Wehr wurde laut Hieber im Mai mit dem Gesamturteil „gut“ bestanden. Im Juni legten zwei Gruppen ihre Leistungsabzeichen-Prüfungen ab. Die schwerste Bewährungsprobe stellte sich den Einsatzkräften erst vor wenigen Tagen bei einem „belastenden Einsatz“ an der Bahnstrecke.

Der Feuerwehrverein, der gegenwärtig 289 Mitglieder aufweist, wartete auch heuer wieder mit zahlreichen gesellschaftlichen Aktivitäten auf. „Wir sind eine funktionierende Gemeinschaft in Freihalden“, fasste Vorsitzender Egon Spring zusammen.

Quelle: augsburger-allgemeine


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.697
Punkte: 108.172
Registriert am: 29.09.2007


   

Bayern Donau-Iller in Krumbach: Die Rettungsleitstelle Donau-Iller stellt auf Digitalfunk und moderne Ausstattung um
Österreich Linz: Rotes Kreuz rüstet sich für den Tetra-Digitalfunk

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz