Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Hessen: Groß-Umstadt / Otzberg Einsatzkräfte bekommen neue Alarmmelder

Hessen: Groß-Umstadt / Otzberg Einsatzkräfte bekommen neue Alarmmelder

#1 von Detlef Wipperfürth , 22.01.2017 12:11

07.01.2017 Hessen: Groß-Umstadt / Otzberg



Einsatzkräfte bekommen neue Alarmmelder

GROSS-UMSTADT - Die Umstellung der Feuerwehren auf Digitalfunk läuft schon seit einiger Zeit, in einer ersten Ausstattungsrunde waren 39 Handfunkgeräte und die dazugehörigen Passivhalterungen über die Einkaufskooperation des Landkreises Darmstadt-Dieburg beschafft worden. Die Stadt Groß-Umstadt hat dafür trotzdem 55 000 Euro aufgebracht, heißt es in einer Mitteilung.

Nun werden die Einsatzkräfte mit neuen Alarmmeldern ausgerüstet, die sie immer bei sich tragen, damit sie im Notfall am Arbeitsplatz, zu Hause und in der Freizeit direkt erreicht werden können. Den Bedarf hatte die Stadt auf 162 Geräte taxiert, die Beschaffung wird vom Hessischen Ministerium des Innern und für Sport mit 24 450 Euro bezuschusst. Das sind 35 Prozent der Gesamtkosten in Höhe von knapp 70 000 Euro. „Dieses Geld ist für uns ganz wichtig, aber mit der konkreten Ausstattung“, schränkte Bürgermeister Joachim Ruppert ein, „kommen wir nur schrittweise voran, denn die Netzabdeckung ist noch unzureichend, es gibt Stadtteile, die zurzeit noch nicht eingebunden werden können.“

Einheitliches System ersetzt analogen Funk

Das bundeseinheitliche Sprech- und Datenfunksystems für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS Digitalfunk) ersetzt das analoge Funknetz. Die Neuerung bringt eine Menge an Verbesserungen, wie zum Beispiel die Alarmierung mit Rückmeldemöglichkeit, Gruppenkommunikation mit unterschiedlichen Einsatzstellen, Kommunikation zwischen Fahrzeug- und Handsprechfunkgeräten, gleichbleibende Sprachqualität, Telefonfunktion, Datenübertragung und Abfragen von Datenbanken, abhörsichere Übertragungswege und vieles mehr.

Quelle: http://www.echo-online.de/…/einsatzkraefte-bekommen-neue-al…


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.139
Punkte: 80.512
Registriert am: 29.09.2007


   

Hessen: Volkmarsen - Umrüstung der Feuerwehr Volkmarsen vor dem Abschluss - Demnächst wird nur noch digital gefunkt
Bayern: Landkreis Lindau Funklöcher im Landkreis Lindau Feuerwehren ohne Verbindung

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor