Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Sachsen-Anhalt: Kein Anschluss Die Rettungsleitstelle Anhalt-Bitterfeld steckt im digitalen Funkloch

Sachsen-Anhalt: Kein Anschluss Die Rettungsleitstelle Anhalt-Bitterfeld steckt im digitalen Funkloch

#1 von Detlef Wipperfürth , 01.03.2017 23:59

26.02.2017 Sachsen-Anhalt: Kein Anschluss Die Rettungsleitstelle Anhalt-Bitterfeld steckt im digitalen Funkloch



Köthen/Bitterfeld -

Die Rettungsleitstelle des Landkreises Anhalt-Bitterfeld muss seit Mittwochabend ohne digitale Funkkontakte auskommen. Grund für den Ausfall seien technische Probleme, deren Zustandekommen noch unklar sei, an deren Behebung aber intensiv gearbeitet werde, so Eberhard Stoye, Leiter des landkreislichen Amtes für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst.

Praktische Folgen für den Einsatz von Feuerwehren und Rettungskräften oder für die Erreichbarkeit der Rettungsleitstelle durch hilfesuchende Bürger habe das derzeitige technische Dilemma allerdings nicht, unterstrich der Amtsleiter auf MZ-Nachfrage. „Es ist lediglich der Digitalfunk betroffen“, sagt Stoye. „Die Telefonie funktioniert nach wie vor ohne Einschränkungen.“
Im Notfall über Analogfunk

Man habe am Donnerstag die Stadt- und Ortswehrleiter sowie kreisliche Führungskräfte im Brandschutz über die Situation ins Bild gesetzt und sie darüber informiert, „dass wir im Notfall über den größtenteils bei den Wehren noch vorhandenen Analogfunk erreicht werden können oder eben ganz normal über Telefon, egal, ob über mobil oder Festnetz.“

Wie lange der Ausfall noch anhalten wird, konnte Stoye nicht sagen. „Das ist ein technisch sehr komplexes System, da ist es eher unbestimmt, wie lange die Wiederherstellung dauert.“ So lange man andere Kontaktmöglichkeiten habe, sei dies aber zu verschmerzen.

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.127
Punkte: 79.912
Registriert am: 29.09.2007


   

Invasion der Kommunikation Polizei wurden schwerwiegende Sicherheitslücken Tetra
Berlin: Smartphones statt Digitalfunk Berlins Polizeibeamte bekommen Diensthandys

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor