Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Bundesanstalt Digitalfunk BOS: Echtzeitmonitoring in allen Ländern verfügbar

Bundesanstalt Digitalfunk BOS: Echtzeitmonitoring in allen Ländern verfügbar

#1 von Detlef Wipperfürth , 22.03.2017 01:09

22.03.2017 Bundesanstalt Digitalfunk BOS:

Echtzeitmonitoring in allen Ländern verfügbar

Seit der vergangenen Woche ist das Echtzeitmonitoring (EZM) in allen Bundesländern verfügbar. Das System dient dazu, auch bei großen Lagen die bestmögliche Kommunikation über den Digitalfunk BOS sicherzustellen.

Das EZM unterstützt den operativ-taktischen Betrieb des BOS-Digitalfunknetzes sowie die Autorisierten Stellen (AS), indem es eine Übersicht über die genutzten und freien Kapazitäten des BOS-Digitalfunknetzes während eines Einsatzes gibt. Mit Übersichtskarten, Tabellen, Trend-Diagrammen und Berichten zeigt es den aktuellen Status an.

Nutzen besonders viele Einsatzkräfte den Digitalfunk BOS im selben Gebiet, wie es zum Beispiel bei Großveranstaltungen oder dem Besuch eines ausländischen Staatsgastes notwendig ist, kann mithilfe des EZM eine hohe Auslastung an einzelnen Basisstationen frühzeitig erkannt werden. Durch die Einleitung von Gegenmaßnahmen kann dann eine Überlastung verhindert werden. Das System bildet außerdem die Ressourcenzuteilung und die derzeit verfügbare Kapazität auf den Verkehrs- und Signalisierungskanälen ab. Die Autorisierten Stellen der Länder und des Bundes können mit ihrem normalen Webbrowser auf das System zugreifen. Eine detaillierte Rechtevergabe stellt dabei sicher, dass Nutzer nur die für den jeweiligen Einsatz relevanten Informationen einsehen können.

Entwickelt wurde das EZM unter Beteiligung der Länder Niedersachsen, Berlin, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Bayern. Nach einer erfolgreichen Testphase wurde im Dezember vergangenen Jahres mit der offiziellen Einführung des Systems begonnen.

Quelle: www.bdbos.bund.de


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.699
Punkte: 108.272
Registriert am: 29.09.2007


   

Thüringen: Streit um Digitalfunk
Bayern Rehling: Bürger laufen Sturm gegen Digitalfunkmast

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz