Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Sachsen Grünhainichen / Chemnitz: Technik überaltert: Feuerwehr bald nicht mehr einsatzbereit

Sachsen Grünhainichen / Chemnitz: Technik überaltert: Feuerwehr bald nicht mehr einsatzbereit

#1 von Detlef Wipperfürth , 09.10.2017 07:24

08.10.2017 Sachsen Grünhainichen / Chemnitz: Technik überaltert: Feuerwehr bald nicht mehr einsatzbereit



Die alte Technik macht Ärger: Weil in Grünhainichen noch immer analoge Funkgeräte verwendet werden, geht Gemeindewehrleiter Gunnar Ullmann (41) auf die Barrikaden - und will seine Wehr einsatzunfähig melden.

"Ich kann das als Wehrleiter irgendwann nicht mehr verantworten", sagt er. "Wenn bei uns in der nächsten Zeit die alten analogen Funkgeräte ausfallen, dann muss ich uns als nicht mehr einsatzbereit melden"

Dann könne man eben nicht ausrücken. "Es muss scheinbar erst jemand ernsthaft zu Schaden kommen, bis man hier reagiert."

Das Problem: Nach und nach wird auf Digitalfunk umgestellt, die Technik dafür kommt Ende des Jahres. Nur: Gefunkt werden kann in Grünhainichen damit nicht. "Wir hängen an der Leitstelle in Annaberg, und da geht’s nur analog." Denn die Leitstelle soll irgendwann in die große nach Chemnitz umziehen. "Deshalb wird da jetzt nicht in neue Technik investiert", so Ullmann.



Geld, um die analogen Geräte (teilweise rund 20 Jahre alt) zu reparieren, gibt’s von der Gemeinde aber auch nicht. "Die Gemeinde musste schon Geld für die neuen Funker ausgeben, da bleibt nichts für Ersatzteile für unsere analogen", klagt Ullmann.

Das ganze Dilemma sei zum Großteil auf den Bauverzug an der Superleitstelle in Chemnitz (17,8 Millionen Euro Baukosten) zurückzuführen. "Wir stehen seit Jahren in den Startlöchern, allerdings wurde die Regionalleitstelle fünf Jahre später fertig."

Das lag vor allem am Hochwasser, das dazwischen kam. Allein die digitale Technik, die in Chemnitz verbaut wurde, hat zwei Drittel der Gesamtsumme verschlungen.

Bis Mitte 2018 werden die Leitstellen Grimma, Annaberg, Freiberg sowie der Bereich Aue-Schwarzenberg in Chemnitz eingegliedert. "Was aber bis dahin passiert, sollte die analoge Technik versagen, wissen wir nicht", sagt Ullmann düster.

Quelle: https://www.tag24.de/…/gruenhainichen-feuerwehr-technik-alt…


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.125
Punkte: 79.812
Registriert am: 29.09.2007


   

Baden-Württemberg Neidenstein: Wink mit dem Zaunpfahl von der Feuerwehr
Sachsen Freiberg: Landkreis bei Digitalfunk auf der Zielgeraden

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor