Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Österreich St. Pölten: Digitalfunk zum Schutz kritischer Infrastruktur

Österreich St. Pölten: Digitalfunk zum Schutz kritischer Infrastruktur

#1 von Detlef Wipperfürth , 15.10.2017 09:25

14.10.2017 Österreich St. Pölten: Digitalfunk zum Schutz kritischer Infrastruktur



Im Rahmen einer Feierlichkeit wurden heute Digitalfunkgeräte zur Absicherung vor Cyberattacken und Sabotageakten an die Betreiber kritischer Infrastruktur übergeben.

Die feierliche Übergabe der Digitalfunkgeräte erfolgte im Landhaus St.Pölten durch Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Generaldirektorin für die öffentliche Sicherheit Michaela Kardeis und Landespolizeidirektor Konrad Kogler.

Obwohl die IT-Systeme des Landes gut gesichert sind, wären sie trotzdem angreifbar für Cyberattaken und Sabotageakte. "Die Systeme müssen geschützt werden um die Angriffspunkte möglich gering zu halten, die Vorbereitung auf einen Angriff ist wichtig", so Michaela Kardeis.

Auch Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner zeigt sich von den Digitalfunkgeräten überzeugt: "Das Gerät kann in schwierigsten Situationen helfen und auch Leben retten. Wir binden die Betreiber kritischer Infrastruktur nun in das Digitalfunknetz der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, damit sie auch im Ernstfall trotzdem kommunizieren können".

Mehr Sicherheit für die Öffentlichkeit

Landespolizeidirektor Konrad Kogler sieht die heutige Übergabe als Verbesserung der Sicherheit und Aufrechterhaltung der Kommunikation in kritischen Situationen. Das Verhältnis zwischen den Betreibern kritischer Infrastruktur und der Polizei sei sehr eng und die Zusammenarbeit äußerst effektiv. Günther Ofner, Vorstandsdirektor der Flughafen Wien AG, ist glücklich über die Zusammenarbeit. Er möchte die Sicherheit der Kunden, Nutzer und Mieter gewährleisten und erinnert dabei an einen tagelangen Angriff türkischer Hacker der nur durch die richtigen Handlungsmaßnahmen abgewehrt werden konnte.

Quelle: http://www.heute.at/…/Digitalfunk-zum-Schutz-kritischer-Inf…


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.139
Punkte: 80.512
Registriert am: 29.09.2007


   

Baden-Württemberg Heidenheim an der Brenz: Digitalfunk für Retter hängt weiter in der Warteschleife
Baden-Württemberg Neidenstein: Wink mit dem Zaunpfahl von der Feuerwehr

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor