Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Bayern Hassberge Neubrunn: bald voll angebunden

Bayern Hassberge Neubrunn: bald voll angebunden

#1 von Detlef Wipperfürth , 10.12.2017 14:37

07.12.2017 Bayern Hassberge Neubrunn: bald voll angebunden



Der Gemeinderat Kirchlauter beschließt den Bau eines neuen Mobilfunk-Sendemastes. Auch beim Breitbandausbau geht es voran.
Neubrunn - Die Sanierung der "oberen Wirtschaft" kann auf den Weg gebracht werden. Ebenso wird die Digitalfunk-Abdeckung von Neubrunn mit dem Bau eines Sendemastes zu einer deutlichen Verbesserung des Handyempfangs in Neubrunn führen. Diese beiden Punkte standen im Mittelpunkt der Sitzung des Gemeinderates der Gemeinde Kirchlauter und beide Vorhaben wurden einmütig beschlossen.
Der schlechte Empfang des Digitalfunks in Neubrunn war Bürgern und der Feuerwehr schon lange ein Dorn im Auge. Da dies bisweilen Probleme beim Einsatz von Rettungsfahrzeugen ergeben hatte, suchte man in vorausgegangenen Sitzungen nach Lösungen. Im Hintergrund wurden Abstimmungsgespräche mit den zuständigen Stellen geführt.
Bürgermeister Karl Heinz Kandler führte aus, dass nach Überprüfung der Digitalfunk-Abdeckung im Bereich des Ortsteils Neubrunn feststand, dass eine Nachrüstung notwendig sein werde. Daraufhin seien verschiedene Standorte vorgeschlagen worden, die auch nicht zu sehr an der nächsten Wohnbebauung sein sollten.
Einen solchen Punkt habe man schließlich am Kirchlauterer Berg auf einem Grundstück gefunden, da es alle "Funklöcher" in Neubrunn abdecke. Gleichzeitig habe man Kontakt mit verschiedenen Mobilfunkanbietern aufgenommen wegen der Möglichkeit der Mitnutzung. Der Bürgermeister nannte es aus seiner Sicht erfreulich, dass hier von einem Anbieter Interesse bekundet wurde, der eventuell ab 2019 auf den dann vorhandenen Mast aufsetzen wolle. Dadurch würde eine bessere Netzabdeckung in Bezug auf Handynutzung erreicht.
Der Gemeinderat stimmte dem Antrag des Freistaates, vertreten durch das Staatliche Bauamt Schweinfurt, auf Neubau eines Funkmastes sowie eines Technikcontainers und der Nutzung des betroffenen gemeindlichen Grundstückes zu. Der Mast soll eine Höhe von 34 Metern haben. Öffentliche Belange stünden dem Vorhaben des Bauherrn nicht entgegen.
Hinsichtlich der Sanierung der "oberen Wirtschaft", die im Eigentum der Dorfgemeinschaft Neubrunn sei, berichtete Bürgermeister Karl Heinz Kandler von einem Förderprogramm des Amtes für ländliche Entwicklung. Hier würden Hochbaumaßnahmen wie Bürgerhäuser, die unter Denkmalschutz stünden oder ortsprägend seien, gefördert und zwar zu Kosten einer Maßnahme bis zu 200 000 Euro. Dies beziehe sich auf die Außensanierung, das Dach, die Fenster und den Eingangsbereich. Ein Architekt solle in nächster Zeit ein Angebot erstellen, damit die Maßnahme umgesetzt werden könne.
Zum Breitbandausbau in der Gemeinde teilte Kandler mit, dass die Plausibilisierung abgeschlossen sei, durch die verschiedene Weiler und Reststücke angeschlossen werden können. Die weiteren Fragen würden zeitnah abgeklärt und der Gemeinderat könne dann den Auftrag beschließen. Die Baumaßnahme Erschließung des weiteren Bauabschnitts Siedlung "Leite" in Kirchlauter sei abgeschlossen. Ebenso sei das neue Feuerwehrauto für die FFW Kirchlauter eingetroffen, so dass der alte Tanker am 19. Februar abgemeldet werde. Dem Kauf eines weiteren Geschwindigkeitsmessgerätes für die Gemeinde, das in der Bürgerversammlung gefordert wurde, wurde zugestimmt.
Die Gemeinde habe auch 4 "Hundeklos" angeschafft. In Kirchlauter würden diese am "Anglersee" und an der Lauter im Bereich der Raiffeisenbank installiert, in Neubrunn am Friedhof und in der "Neubrunner Dorfstraße" im Bereich der Lindenallee am Ortsausgang.
Quelle: https://www.np-coburg.de/…/Neubrunn-bald-voll-angebunden;ar…


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.701
Punkte: 108.372
Registriert am: 29.09.2007


   

Niedersachsen Dötlingen: Nun wird auch in Dötlingen nur noch digital gefunkt
BDBOS So war die PMRExpo 2017

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz