Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Niedersachsen Hannover Sehnde: Erster Digitalfunklehrgang in der Region Hannover erfolgreich abgeschlossen

Niedersachsen Hannover Sehnde: Erster Digitalfunklehrgang in der Region Hannover erfolgreich abgeschlossen

#1 von Detlef Wipperfürth , 28.02.2018 12:23

Niedersachsen Hannover Sehnde: Erster Digitalfunklehrgang in der Region Hannover erfolgreich abgeschlossen.



Der Digitalfunk bietet eine Reihe von Vorteilen: Er ist abhörsicher, hochverfügbar und hat eine bessere Sprachqualität. Im Feuerwehrhaus Ilten fand die erste Einweisung auf Digitalegeräte in der Region Hannover statt.

Am vergangenen Wochenende nahmen 25 Teilnehmer aus den Ortschaften Bilm, Höver, Ilten, Sehnde, Klein Lobke, Müllingen-Wirringen, Bolzum, Rethmar und Haimar teil. Unter Leitung von Günther Hoins aus Lehrte wurde den Teilnehmern in Therorie und Praxis rechtliche Grundlagen ebenso wie physikalische und netzspezifische Grundlagen vermittelt. Die Bedienung der Endgeräte und praktische Übungen waren weitere Ausbildungsinhalte.

Wie Jürgen Menzel, stellvertretender Regionsausbildungsleiter versicherte, beginne das Zeitalter des Digitalfunks nun auch endlich in der Region Hannover. Die endgültige Inbetriebnahme des Digitalfunks bei der Feuerwehr in der Region Hannover hänge hierbei von der vollständigten Funktion der noch im Bau befindlichen Regionsleitstelle der Feuerwehr Hannover ab.

Am Sonnabendnachmittag erhielten die Ortsfeuerwehren die neuen Geräte durch Stadtbrandmeister Jochen Köpfer und seinem Sellvertreter Diethelm Huch. Alle umliegenden Landkreise haben bereits auf Digitalfunk umgestellt, sagte Stadtbrandmeister Jochen Köpfer. Daher habe man jetzt die Ortsfeuerwehren an der Regionsgrenze sowie Sonderfahrzeuge im Stadtgebiet mit einem Digitalgerät ausgerüstet. Damit wird sichergestellt das eine gute Verständigung mit anderen Fahrzeugen und Leitstellen in den Nachbarlandkreisen möglich ist.

Quelle: https://www.altkreisblitz.de/…/erster-digitalfunklehrgang-…/


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.264
Punkte: 86.642
Registriert am: 29.09.2007


   

Niedersachsen Landkreis Diepholz: Feuerwehr und Rettungsdienst: Testphase für Digitalfunk noch 2018
Niedersachsen Hannover Sehnde: Sehnder beim Digitalfunk Vorreiter in der Region

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor