Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Thüringen Saale-Orla-Kreis: Das wird spannend: Oliver Nowak über den Digitalfunk-Ausbau im Saale-Orla - Kreis

Thüringen Saale-Orla-Kreis: Das wird spannend: Oliver Nowak über den Digitalfunk-Ausbau im Saale-Orla - Kreis

#1 von Detlef Wipperfürth , 03.03.2018 13:08

28.02.2018 Thüringen Saale-Orla-Kreis:

Das wird spannend: Oliver Nowak über den Digitalfunk-Ausbau im Saale-Orla - Kreis

Der Ausbau des Digitalfunks soll mit Steffen Lukas im Saale-Orla-Kreis schneller vorangebracht werden. Das ist gut und schön, doch hege ich noch einige Zweifel, ob die neue Technik wirklich so schnell Vorteile bringen wird. Denn die Umstellung auf die neue Technik erfolgt nur Schritt für Schritt. Während die einen Einsatzkräfte dann gegebenenfalls die neue Technik nutzen, verwenden die anderen noch den guten alten Analogfunk. Das kann mindestens ein unschönes Kommunikationschaos geben, vielleicht auch ein gefährliches.

Und davon mal abgesehen sind die geografischen Gegebenheiten hierzulande auch nicht die besten, wenn der Sparfuchs zu eifrig ist. So schön Berge und Täler auch sind, in Sachen Funkabdeckung sind sie ein Graus – aber sie soll ja flächendeckend sein. Das wird noch spannend.

Vorteile hat die neue Technik aber durchaus. Neben dem gezielten Ansprechen bestimmter Funkgruppen ist auch eine Einzelkommunikation ohne Zuhörer möglich, falls Bedarf besteht. Als größten Vorteil sehe ich jedoch die Notruftaste, welche die neuen Geräte besitzen. Durch das Drücken dieser kann eine in Not geratene Einsatzkraft eine direkte Sprechverbindung mit Vorrang vor allen anderen Teilnehmern aufbauen. Zudem wird der Standort des Notrufs automatisch übermittelt.

Quelle: http://schleiz.otz.de/…/Das-wird-spannend-Oliver-Nowak-uebe…

DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

Detlef Wipperfürth
super Profi

Thüringen Saale-Orla Wurzbach: Landkreis Saale-Orla will Digitalfunk bei Feuerwehr und Rettungsdiensten vorantreiben
Hessen: Nach Sturm: Feuerwehr im Kreis Kassel soll stabiler funken

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor