Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Neues Messfahrzeug der BDBOS: Neues Messfahrzeug für Funknetzplanung

Neues Messfahrzeug der BDBOS: Neues Messfahrzeug für Funknetzplanung

#1 von Detlef Wipperfürth , 13.03.2018 06:44

13.03.2018 Neues Messfahrzeug der BDBOS: Neues Messfahrzeug für Funknetzplanung



Die BDBOS verfügt nun über ein neues, leistungsstarkes Messfahrzeug zur Erhebung von Messdaten und Optimierung der Funkversorgung des BOS-Digitalfunknetzes.

Mit dem neuen Fahrzeug ist ein Arbeitsplatz geschaffen worden, der es den Messingenieuren ermöglicht, Messungen der Funkversorgung, der Sprachqualität sowie des Zellwechsel- und Endgeräteverhaltens im BOS-Digitalfunknetz vorzunehmen. Zudem können Feldstärkemessungen mit dem Spektrumanalysator im Messfahrzeug erfolgen. Insgesamt acht Messantennen können je nach Messkonfiguration über ein Patchfeld an die verschiedenen Messsysteme angebunden werden. Bei Bedarf, kommt ein transportabler 10 Meter Mast zum Einsatz, der Höhen-Scans und Peilungen ermöglicht.



Bei der Konzeptionierung des Messfahrzeuges wurde darauf geachtet, dass auch zukünftige Anwendungen bzw. Technologien Platz finden und neue Messkonfigurationen variabel im Fahrzeug eingebaut werden können. Die mit dem neuen Fahrzeug erhobenen Messdaten werden im Referat Funk- und Zugangsnetzplanung analysiert, um daraus Optimierungsmaßnahmen für das BOS-Digitalfunknetz abzuleiten.

Quelle: BDBOS


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.697
Punkte: 108.172
Registriert am: 29.09.2007


   

Schleswig-Holstein Neumünster: Zur Köste funken alle Helfer digital
Nordrhein-Westfalen Köln - Euskirchen: Nach jahrelanger Verzögerung Euskirchener Feuerwehr funkt nun auf digitaler Welle

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz