Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Thüringen Nordhausen: Endlich Umrüstung auf Digitalfunk startet.

Thüringen Nordhausen: Endlich Umrüstung auf Digitalfunk startet.

#1 von Detlef Wipperfürth , 05.04.2018 09:24

04.04.2018 Thüringen Nordhausen: Endlich Umrüstung auf Digitalfunk startet.



In diesem Jahr wird der Landkreis Nordhausen mit der Einführung des Digitalfunks starten. „Eigentlich wollten wir den Digitalfunk schon im vergangenen Jahr bei uns als einen der ersten Landkreise in Thüringen einführen“, sagt Landrat Matthias Jendricke. Allerdings...

...hat die vorgeschriebene Bundessicherheitsüberprüfung der Firmen, die die Funktechnik anbieten, länger als zunächst erwartet gedauert. „Wir freuen uns, dass jetzt ein positives Prüfergebnis vorliegt und wir mit der Umrüstung beginnen können“, so Jendricke.

Ausgestattet werden die Zentrale Leitstelle sowie die komplette Fahrzeugstaffel des Rettungsdiensts und des Sanitäts- und Betreuungszugs. Ebenso werden bereits einige der kreiseigenen Fahrzeuge, die bei örtlichen Feuerwehren stationiert sind, mit Digitalfunk ausgerüstet. Für diese insgesamt rund 50 Fahrzeuge sowie die Leitstelle ist in diesem Jahr eine Investition von insgesamt rund 320.000 Euro geplant. Finanziert wird die Einführung des Digitalfunks im Rettungsdienst und Brandschutz zu 70 Prozent über eine Landesförderung, der Rest wird vom Freistaat aus dem Topf des kommunalen Finanzausgleichs ausgereicht.

Im nächsten Jahr wird die Maßnahme fortgesetzt und weitere Fahrzeuge des Landkreises im Brand- und Katastrophenschutz umgerüstet. Ausgestattet werden dann auch die Einsatzzentralen der Feuerwehren im Landkreis. Bis vollständig auf Digitalfunk umgestellt ist, wird weiterhin auch analoge Funktechnik eingesetzt. Die Kommunikation mit beiden Funktechniken erfolgt problemlos, so dass es hier nicht zu Schwierigkeiten kommen kann.

Durch die Einführung des Digitalfunks wird die Kommunikation mit den Nachbarländern Sachsen-Anhalt und Niedersachsen verbessert. Die Einsatzkräfte beider Nachbarländer funken nämlich schon seit einiger Zeit nur noch digital.

Quelle: http://www.nnz-online.de/news/news_lang.php?ArtNr=233283


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.288
Punkte: 87.802
Registriert am: 29.09.2007


   

Thüringen Unstrut-Hainich-Kreis: Umrüstung auf Digitalfunk ab sofort möglich – Planungen im Unstrut-Hainich-Kreis im vollem Gang
Hessen Heringen (Werra): "Das Warten hat ein Ende" Digitales Zeitalter

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor