Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Digitalfunk neue Nachrichten » Bayern: Digitalfunk-Zentrale geht in Betrieb

Bayern: Digitalfunk-Zentrale geht in Betrieb

#1 von Detlef Wipperfürth , 30.06.2018 19:15

24.06.2017 Bayern: Digitalfunk-Zentrale geht in Betrieb



Das neue Zentrum für den digitalen Behördenfunk im Freistaat geht nach mehr als zwei Jahren Bauzeit in Betrieb. Die Außenstelle des Landeskriminalamtes wurde für 16 Millionen Euro auf dem Gelände der Bereitschaftspolizei in Königsbrunn bei Augsburg errichtet. Die "Autorisierte Stelle Bayern" werde am Montag (25. Juni) von Innenstaatssekretär Gerhard Eck (CSU) eröffnet, teilte das Innenministerium in München mit.

In dem 3400 Quadratmeter großen Dienstgebäude koordinieren künftig 102 Mitarbeiter die Funktechnik von etwa einer halben Million Einsatzkräften. Neben der Landespolizei nutzen auch Bundesbehörden wie der Zoll und die Bundespolizei, das Technische Hilfswerk, Rettungsdienste und die Feuerwehren den abhörsicheren Digitalfunk für Sicherheitsbehörden.

Die Funkzentrale ist insbesondere für die Wartung und Instandhaltung des Funknetzes mit rund 900 Antennen zuständig. In Bayern befinden sich damit etwa ein Fünftel aller Sender, die für den Betrieb des Digitalfunks in ganz Deutschland nötig sind.

Die neue Technik ersetzt das rund 50 Jahre alte analoge Funknetz. Bis zur Fertigstellung gab es allerdings viele Probleme. Ursprünglich sollte der Polizei-Digitalfunk schon zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 bundesweit zur Verfügung stehen. In Bayern wurde die Umstellung aber erst zehn Jahre später abgeschlossen. Die Kosten im Freistaat erhöhten sich um mehrere Hundert Millionen auf rund eine Milliarde Euro.

Quelle: https://www.rtl.de/…/digitalfunk-zentrale-geht-in-betrieb-4…


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.701
Punkte: 108.372
Registriert am: 29.09.2007


   

Bayern Kühlenthal: Der neue Mast bei Kühlenthal schließt die letzte Lücke
Rheinland-Pfalz Langenlonsheim: Personell brennt es bei der Feuerwehr

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz