Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Im Notfall Schweigen? Staatsekretär wirft Feuerwehrleuten „Fehlbedienung“ von Funkgeräten vor

Im Notfall Schweigen? Staatsekretär wirft Feuerwehrleuten „Fehlbedienung“ von Funkgeräten vor

#1 von Detlef Wipperfürth , 15.07.2018 16:58

13.07.2018 Im Notfall Schweigen? Staatsekretär wirft Feuerwehrleuten „Fehlbedienung“ von Funkgeräten vor



Wenn das Funkgerät während des Einsatzes plötzlich nicht mehr funktioniert, kann das schwerwiegende Folgen haben. In Lindau ist der Digitalfunk laut BR in den letzten zwei Monaten bereits viermal ausgefallen.

Der Grund für die Ausfälle des Funks in Lindau? Starkregen, der die Übertragung stört. Im Notfall können Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst zwar meistens immer noch auf den Analogfunk zurückgreifen, doch der soll in Zukunft komplett abgeschafft werden.
Fehlbedienung durch Einsatzkräfte?

Die Retter fordern eine Lösung für das Problem, doch ein Staatssekretär vom bayerischen Innenministerium verortete das Problem laut BR bei „Kinderkrankheiten“ der Technologie oder einer möglichen „Fehlbedienung“ durch die Einsatzkräfte.

„Funken können wir“

"Das sind nach Jahren doch keine Kinderkrankheiten mehr“ widerspricht Lindaus Kreisbrandrat entschieden. „und funken können wir auch. Die Bevölkerung erwartet von uns, dass wir im Notfall einsatzklar sind."
Innenministerium will nach Lösungen suchen

Bei einem Notfall kann das Fehlen der richtigen Technologie gefährlich werden. Das Innenministerium habe laut BR mitgeteilt, dass die für den Digitalfunk zuständige Stelle beim Landeskriminalamt nun "auf die Einsatzkräfte vor Ort zugehen" und nach Lösungen suchen wolle.

Quelle: www.retter.tv


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.701
Punkte: 108.372
Registriert am: 29.09.2007


   

BDBOS beansprucht Frequenzen im 450 MHz-Bereich für Sicherheits- und Rettungskräfte
Bayern Lindau (Bodensee) Feuerwehr bis zu 15 Minuten ohne digitalen Funk

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz