Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Digitalfunk neue Nachrichten » Bayern Stulln Umstellung auf Digitalfunk

Bayern Stulln Umstellung auf Digitalfunk

#1 von Detlef Wipperfürth , 25.08.2020 17:09

Bayern Stulln Umstellung auf Digitalfunk

Bis zum Jahr 2022 sollen die Feuerwehren in Bayern auf Digitalfunk umgestellt sein. Der Gemeinderat Stulln schafft nun die finanziellen Voraussetzungen dafür.

Die Feuerwehren in der Gemeinde haben zum Stichtag 1. Januar 2019 54 analoge Pager zur Verfügung. Das gab Bürgermeister Hans Prechtl bei der Gemeinderatssitzung bekant. Dieser Bestand, so das Gemeindeoberhaupt weiter, werde nach dem „Sonderförderprogramm Digitalfunk“ des Freistaates Bayern gefördert. Der Grund: Bis 2022 sollen die Feuerwehren im Freistaat auf Digitalfunk umgestellt sein.

Wie das Landratsamt Schwandorf mitteilt, kostet ein Funkmeldeempfänger 833 Euro brutto. Bei einem Fördersatz von 80 Prozent ergibt sich je Gerät ein Betrag von 166.60 Euro. Von den Gesamtkosten trägt das Land Bayern also 35 985,60 Euro, bei der Gemeinde verbleiben 8996,40 Euro.

Nach Rücksprache mit den Kommandanten werden zur Sicherstellung einer zeitgemäßen Alarmierung jedoch acht Pager mehr benötigt. Für diese weiteren Geräte wird kein Zuschuss gewährt. Die Kosten von 6664 Euro müsste die Gemeinde selbst tragen.

Der Vorschlag von Gemeinderat Thomas Kiener, zunächst zwei weitere Pager zusätzlich anzuschaffen und notwendige Geräte bei der alljährlichen Bedarfsplanung zu berücksichtigen, erhielt ein klares Votum. Das Gremium billigte somit den Erwerb von 56 digitalen Pagern ohne Gegenstimme.

(Der Gemeinderat beschloss, 56 Digitalfunkgeräte für die gemeindlichen Feuerwehren anzuschaffen.)

Quelle: Onetz


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.489
Punkte: 97.812
Registriert am: 29.09.2007


   

Hessen Bad Hersfeld: Modernste Zentrale Leitstelle Hessens eingeweiht
Nordrhein-Westfalen Dortmund: „Als Autos die Straßen eroberten, hatte die Feuerwehr noch Experten für Pferdekutschen“ Bei der Di

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz