Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Baden - Württemberg Laufenburg: Feuerwehr funkt jetzt digital

Baden - Württemberg Laufenburg: Feuerwehr funkt jetzt digital

#1 von Detlef Wipperfürth , 01.12.2020 00:48

Baden - Württemberg Laufenburg: Feuerwehr funkt jetzt digital

Neue Technik hat ihre „Feuerprobe“ in einem Einsatz bereits bestanden.

Die Feuerwehr Laufenburg hat ihren Sprechfunkverkehr auf Digitalfunk umgestellt hat. der erste Einsatz mit der neuen Technik war bereist in der vergangenen Wochen bei einem Küchenbrand Hochsal im 4-Meter-Band.
Der seit 60er Jahren von den Feuerwehren verwendete analoge Sprechfunk, für den in den 90er Jahren im Landkreis Waldshut ein Gleichwellenfunksystem mit 5 Relaisstationen aufgebaut wurde, ist nun durch ein deutschlandweites TETRA-Funknetz abgelöst worden.

Bereits 2004 hat der Bund und die Länder beschlossen, für den Bereich der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsdienst (Bundes- und Landespolizei, Nachrichtendienst, Zoll, Feuerwehr, Rettungsdienst, Katastrophenschutz, THW, DLRG, Bergwacht, DRK, etc.) ein bundesgesetzliches digitales Netz für Daten- und Sprechfunkversorgung aufzubauen. Seit Ende 2013 steht der Digitalfunk in Baden - Württenberg mit über 600 Basisstationen flächendeckend zur Verfügung.
Nachdem die Leitstelle 2016 an das Digitalfunknetz angebunden wurde, war es Aufgabe der Gemeindefeuerwehen im Landkreis die Fahrzeuge und Feuerwehrhäuser umzurüsten. Die neuen Funkgeräte wurden vom Land im Beschaffungszeitraum 2018 bis 2020 mit einem Festzuschuss gefördert.

Die Stadt Laufenburg hat im Jahr 2019 den Zuschussantrag gestellt, sich mit den Markt vorhandenen Anbietern auseinandergesetzt und eine Ausschreibung für insgesamt 17 Funkgeräte in den 13 Einsatzfahrzeugen, in der Funkzentrale im Feuerwehrhaus erarbeitet. Im Sommer 2020 konnte dann der Einbau erfolgen. Das war gar nicht so einfach in den zum teil über 30 Jahren alten Fahrzeugen. Zudem mussten nach Vorgabe des Landratsamtes die digitalen Geräte parallel zur vorhandenen analogen Technik eingebaut werden.

Die Feuerwehren Laufenburg, ist hiermit jedoch kein Vorreiter. In Laufenburg wird schon einige Jahr durch die Polizei, das THW und die Werkfeuerwehr digital gefunkt. Lediglich mit dem Feuerwehrboot konnte die Feuerwehr Laufenburg schon seit Oktober 2017 am digitalen Funkverkehr teilnehmen.

Sehr froh ist die Feuerwehr Laufenburg, dass sie nun mit ihren Nachbarfeuerwehren im gleichen Netz digital funken kann. Weiterhin keinen Funkkontakt gibt es zur Feuerwehr in Laufenburg / Schweiz. Die Schweizer Feuerwehren verwenden schon seit Jahren digitale Funktechnik. Allerdings eine andere. Für die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit gerade im Einsatzfall soll dies aber kein Nachteil sein. Noch nicht umgestellt hat der DRK - Rettungsdienst. Daher wird das First Responder Fahrzeuge weiterhin auch parallel den analogen Sprechfunk zusammen mit dem Rettungsdienst nutzen. Der Einsatzstellenfunk mit 2-Meter-Handfunkgeräten bleiben weiterhin analog.

Für di Ersatzbeschaffung erhielt die Stadt Laufenburg rund 10.000 Euro Zuschussmittel des Landes, wodurch die Ausgaben bei rund 37.000 Euro lagen. In Zeiten der Corona - Pandemie war die Ausbildung der 150 Einsatzkräfte eine große Herausforderung. Die als Multiplikatoren ausgebildeten Feuerwehrmänner Peter Mospak und Stephan Mierau unterrichteten die zwölf gebildeten Ausbildungsgruppen theoretisch über den TETRA-Funk, was mit praktischen Übungen vertieft wurde.

Foto:
Die Ausbildung führten durch: Stephan Mierau, Peter Mospak, Julio Muñoz Gerteis und Kommandant Markus Rebholz. Sie stehen mit den neuen TETRA-Handfunkgeräten vor dem Einsatzleitfahrzeug, für das gerade die Ersatzbeschaffung läuft. Ein guter Zeitpunkt. So kann das zentrale Kommunikationsfahrzeug gleich mit der neuen digitalen Technik ausgestattet werden. Es soll im Sommer 2021 ausgeliefert werden. Bild: Feuerwehr | Bild: Feuerwehr Laufenburg

Quelle: Suedkurier


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.701
Punkte: 108.372
Registriert am: 29.09.2007


   

Hannover: Neuer Termin für die INTERSCHUTZ im Juni 2022
Saarland Saarlouis: Digitalfunk für First Responder und doppelter Zuschuss für Kunst-Institut in Saarlouis

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz