Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Ausfall des Digitalfunknetzes, Telefonfestnetzanschlüsse und des Handynetzes im Bereich der Stadt Oberzent

Ausfall des Digitalfunknetzes, Telefonfestnetzanschlüsse und des Handynetzes im Bereich der Stadt Oberzent

#1 von Detlef Wipperfürth , 10.02.2021 10:27

Interne Meldung: ++Ausfall Kommunikationsnetz++

Am späten Freitagnachmittag kam es zu einem flächendeckenden Ausfall des Digitalfunknetzes, Telefonfestnetzanschlüsse und des Handynetzes im Bereich der Stadt Oberzent
Zur Sicherstellung des Funkbetriebes der nichtpolizeilichen Hilfsorganisationen gingen auf dem Höhenzug zwischen Beerfelden und Airlenbach der Einsatzleitwagen ELW 2 sowie der Gerätwagen IuK in Betrieb, um ein autarkes Funknetz im Bereich Oberzent aufzubauen und so die Funkversorgung sicherzustellen.

Da nicht nur das Funknetz betroffen war, sondern auch die Festnetzanschlüsse und Handynetz konnte aus dem Bereich keine Notrufe darüber abgesetzt werden. Entsprechend den Einsatzplanungen bei Ausfall kritischer Infrastrukturen wurden daraufhin alle Feuerwehrhäuser in der Stadt Oberzent als Anlaufpunkt zum absetzten von Notrufen besetzt. In den Konzepten des Landes Hessen werden diese Anlaufpunkte auch als „Leuchttürme“ bezeichnet.
Die Einsatzkräfte der Iuk Gruppe wurden am späten Abend, vom DRK Beerfelden mit warmen Getränken und Essen versorgt.

Nachdem der Störungsgrund ausfindig gemacht werden konnte, wurden zügig mit der Behebung begonnen. Kurz vor Mitternacht waren alle Störungen wieder behoben.

Im Einsatz waren:
Freiwillige Feuerwehr der Stadt Oberzent
DRK Bereitschaft Beerfelden
IuK-Gruppe Odenwaldkreis
Brandschutzaufsichtsdienst Odenwaldkreis
Polizei Hessen


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.574
Punkte: 102.062
Registriert am: 29.09.2007


   

Niedersachsen Hemmingen bei Hannover: Feuerwehr funkt jetzt digital
Bayern Viechtach: Feuer in Digitalfunk-Anlage: Polizei schließt Brandstiftung nicht aus

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz