Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Digitalfunk neue Nachrichten » Network Management Center übernommen

Network Management Center übernommen

#1 von Detlef Wipperfürth , 24.03.2021 08:22

Network Management Center übernommen

Mit der Übergabe eines weiteren Aufgabenpakets von der Deutschen Telekom Business Solutions an die Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BDBOS) beziehungsweise ALDB GmbH ist die Übernahme des gesamten First-Level-Supportes der Netze des Bundes abgeschlossen. Aufgrund der technischen Komplexität wurde die Übergabe des Network Management Center (NMC) in zwei Blöcke unterteilt.

Der erste Teil, Scope 1, enthielt unter anderem den Betrieb des User-Help-Desk (UHD) außerhalb der Regelarbeitszeit und die Überwachung (inklusive Verifizierung, Klassifizierung, Kategorisierung und Priorisierung) der Infrastruktur der Anschlüsse an die Netze des Bundes hinsichtlich geplanter und ungeplanter Events. Scope 1 wurde im Oktober letzten Jahres vollendet. Der UHD zum 1. Februar an die ALDB übergeben. Mit Scope 2 folgte nun der zweite und letzte Schritt beim Wechsel der Verantwortung für das NMC und damit des gesamten First-Level-Supportes. Scope 2 beinhaltet zum Beispiel verbleibende Leistungen im Event- und Incident-Management sowie im Change- und Problem-Management.

Ines Fiedler, Direktorin als Beauftragte für die Netze des Bundes, sagte aus Anlass der Übergabe: “Mit der vollständigen Übernahme des Netzverwaltungszentrums der Netze des Bundes durch NMC Scope 2 erreichen wir einen weiteren Meilenstein hin zur vollständigen Übernahme der Infrastruktur der Netze des Bundes.” Und der Geschäftsführer der ALDB, Andreas Dannenberg, ergänzte: “Seit über zehn Jahren betreiben wir Hochsicherheitsnetzwerke – für den Digitalfunk BOS und die Netze des Bundes. Ich freue mich, dass die ALDB mit dem technischen Betrieb des NMC eine weitere zentrale Rolle übernimmt.”

Die Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BDBOS, Foto) hat das Network Management Center übernommen. (Foto: BS/BDBOS, Böttche)

Quelle: Behörden Spiegel


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.610
Punkte: 103.862
Registriert am: 29.09.2007


   

Baden-Württemberg Stuttgart: Digitalfunk für Einsatzkräfte am Flughafen Stuttgart
Bayern Obernzell: Neue Abschnittsführungsstelle im Feuerwehrhaus installiert

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz